In Zurzach AG verwirrt ein gelber Streifen auf der Strasse die Autofahrer. Für viele ist nicht klar, was er bedeutet. Frau Vizeammann Franzisca Zölly klärt auf.
zurzach
Dieser gelbe Streifen in Zurzach AG sorgt bei einer Autofahrerin für Verwirrung. - Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gelber Streifen in Zurzach im Kanton Aargau sorgt für Verwirrung.
  • Eine Autofahrerin fragt auf Facebook, was dieser zu bedeuten habe.
  • Zahlreiche User kommentieren und stellen Spekulationen an.
  • Die Auflösung gibt aber erst Frau Vizeammann Franzisca Zölly.
Ad

Ein gelber, breiter Streifen auf der Fahrbahn sorgt für bei einer Facebook-Nutzerin für Verwirrung. «Kann mir bitte jemand erklären, was diese breiten Streifen zu bedeuten haben? Wie soll ich mich als Autofahrer verhalten? Und was soll der Fussgänger beachten?»

Unter dem Beitrag, der in einer Gruppe geteilt wurde, werden zahlreiche Spekulationen angestellt: «Das werden die zukünftigen Bushaltestellen», witzelt ein User. Jemand anderes scherzt, es sei «Haftuntergrund für Klimakleber».

Hat Sie der gelbe Streifen in Zurzach AG auch verwirrt?

Eine weitere Nutzerin kommentiert: «Meine Tochter dachte, es sei eine Fussgänger-Überquerung und war ganz baff, dass niemand angehalten hat.» Das nenne sich «Sperrfläche» und dürfe nicht befahren werden, ist sich ein weiteres Mitglied der Gruppe sicher.

Für jemand anderes wiederum ist der Fall klar: «Das lernt man bei der Autoprüfung, war jedenfalls zu meiner Zeit so». Denn laut dieser Nutzerin soll die Fläche ein Halteverbot darstellen.

Gelber Streifen eine «gestalterische Massnahme»

Schliesslich verlinkt ein Gruppenmitglied einen Beitrag der «Aargauer Zeitung». Frau Vizeammann Franzisca Zölly erklärt gegenüber der Zeitung, dass es sich um «gestalterische Massnahmen» handle. Die Verkehrsteilnehmer sollen damit auf die «neue Verkehrssituation» hingewiesen werden.

Im Juni dieses Jahres wurde in Bad Zurzach die Ostumfahrung eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt gilt dort Tempo 50, auf der Ortsdurchfahrt herrscht hingegen Tempo 30.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bad ZurzachFacebook