Der TV Endingen musste erneut in einer neuen Formation antreten, das Kader wurde immer kleiner.
TV Endingen – TSV St. Otmar St. Gallen (28 : 39)
TV Endingen – TSV St. Otmar St. Gallen (28 : 39). - TV Endingen Handball
Ad

Der TSV St. Otmar St. Gallen hatte noch vor Wochenfrist die Tabellenspitze an den HC Kriens-Luzern abtreten müssen. Das Team wollte die Niederlage vergessen machen und trat entsprechend klar und bestimmt auf. Die Endinger versuchten das Angriffsspiel der Ostschweizer effektiv zu stören. Topscorer Bendic wurde lange Zeit durch Milomir Radovanovic aus dem Verkehr genommen.

Beide Teams spielten ein hohes Tempo. Die Tore fielen schnell und einfach. Vit Schams griff früh ein und verhinderte einen grösseren Rückstand. Nach knapp 10 Minuten hatten die Endinger aufgeholt, ausgeglichen und gingen kurzzeitig in Führung. Leider nutzte die Mannschaft die erste Überzahl überhaupt nicht und musste gleich 3 Treffer einstecken.

Schüsse an Latte, Pfosten und weit übers Tor hinaus reihten sich aneinander, die reibungslosen Angriffe gelangen nicht mehr nach Wunsch und Trainer Majeri wollte nicht mehr nur zuschauen.

Mehr Konzentration nach dem Timeout

Die Mannschaft trat nach dem Timeout wieder konzentrierter auf, der Anschlusstreffer gelang. Das Team zeigte wieder Biss, doch es hielt nicht lange. Leider landeten die Spieler im Angriff viel zu schnell in der gegnerischen Defensive. Mit viel Glück gelang erneut der Anschlusstreffer. In der Zwischenzeit stand Yves Imhof im Kasten und hatte viel mit guten Paraden zur zwischenzeitlichen Aufholjagd beigetragen.

Milomir Radovanovic Zeigte sich gegenüber letztem Donnerstag erfreulich angriffslustig. Oliver Mauron kämpfte beherzt in der Defensive. Das Team brachte eine passable Mannschaftsleistung aufs Parkett, doch die technischen Fehler häuften sich und der TVE konnte nicht mehr an die Leistungen zu Spielbeginn anknüpfen.

Die Ideen im Angriff gingen aus, die Spieler fanden keine Mittel und keine Löcher in der gegnerischen Abwehrkette. So dauerte es über 10 Minuten, bis kurz vor dem Pausenpfiff erneut ein Treffer gelang. Die Mannschaften gingen bei einem deutlichen Pausenstand von 11 : 18 in die Kabinen.

Technische Fehler

Der Endinger konnten nicht nach Wunsch nach der Pause starten, technische Fehler reihten sich an Abspracheprobleme. Die Folge davon war, dass sich die Gäste des TSV weiter absetzen. Die Tore fielen nach und nach, doch hinten konnten die Reihen nicht effektiv genug geschlossen werden. Die Gäste aus St. Gallen durchbrachen die Abwehr immer wieder und sorgten bei der Endinger Defensive leider zu oft für ein grosses Durcheinander.

Erste Ermüdungserscheinungen wurden deutlich, die Zeitstrafen häuften sich und der Kräfteverschleiss nahm durch die Unterzahlsituationen weiter zu. So vergrösserte sich der Abstand zum TSV. Zeitweise mussten die Endinger sogar in doppelter Unterzahl antreten.

Trainer Marie hatte nichts mehr zu verlieren. Er setzte nacheinander alle Spieler ein und liess somit den Jungen erneut Spielzeit. Der Ex-Endinger Noah Haas machte es den Surbtaler Torhütern schwer, ihm gelang in einer Phase wirklich jeder Schuss. Youngster Joshua Hitz traf genau richtig und durfte sich über seinen Treffer in dieser Saison freuen.

Letzten Spielminuten

In den letzten Spielminuten waren alle jungen Talente auf der Platte, sie spielten mit viel Einsatz. Joshua Hitz traf sogar ein zweites und ein drittes Mal. Mit einem 28 : 39 verabschiedeten sich die Endinger in die wohlverdiente Weihnachtspause. Wir hoffen, dass alle Spieler weiterhin vom Corona Virus verschont bleiben und gesund die Feiertage geniessen können.

GoEasy Arena Siggenthal Station, 0 Zuschauer, SR Castineiras, Zwahlen

TV Endingen: Schams, Imhof; Riechsteiner L. (2), Radovanovic (7), Huwyler (4), Mauron (2), Grau (5), Mischler (2), Schafroth, Larouche (3), Grau S., Lüthi, Hitz (3).

TSV St. Otmar St. Gallen: Kindler; Hörler (1), Fricker (3), Gwerder (2), Pendic (10), Wüstner, Geisser (2), Jurilj (7), Haas (4), Wetzel (4), Kaiser (3), Jurca (2), Bringolf, Maros (1).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerCoronavirus