In Tegerfelden AG fand am Samstagnachmittag ein Treffen der «Jungen Tat» statt. Die Kantonspolizei Aargau löste die Veranstaltung auf.
Kantonspolizei Aargau
Ein Mitarbeiter der Kantonspolizei Aargau im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es zu einer Veranstaltung der «Jungen Tat» in Tegerfelden AG.
  • Die Aufforderung der Polizei, die Veranstaltung aufzulösen, wurde nicht befolgt.
  • Der Redner der Veranstaltung wurde angehalten und vom Kantonsgebiet weggewiesen.
Ad

Am Samstagnachmittag, gingen bei der Kantonspolizei diverse Hinweise auf eine Veranstaltung der «Jungen Tat» im Aargau ein. Die Kantonspolizei lokalisierte das Treffen in Tegerfelden.

Vor Ort konnten durch die Polizei rund 100 Personen betroffen werden. Nachdem die Liegenschaftsvermieterin vom Veranstaltungsinhalt Kenntnis erhalten hatte, löste sie den Vertrag auf. Die Polizei forderte die Organisatoren auf, die Veranstaltung zu beenden. Dieser Aufforderung wurde nicht Folge geleistet.

Redner vom Kantonsgebiet weggewiesen

Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und der Verhinderung von Konfrontationen mit Personen der Gegenseite wurde der Redner der Veranstaltung angehalten und vom Kantonsgebiet weggewiesen.

Gleichzeitig konnte eine Anreise von politischen Gegnern durch die Polizei verhindert werden. Beim Einsatz wurde niemand verletzt. Die Veranstaltung wurde aufgelöst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tegerfelden