Beim Schulhaus Chilewis in Fisibach wurde ein Defibrillator mit intelligentem Notfall-System installiert. Am 8. Juni 2022 findet dazu eine Schulung statt.
Gemeindehaus Fisibach.
Gemeindehaus Fisibach. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Fisibach mitteilt, wurde mit dem Budget 2022 wurde auch die Anschaffung des LIFETEC Systems genehmigt. Dieses System wird den bisher beim Hüttenächer installierten Defibrillator ablösen und wurde neu zentral beim Schulhaus Chilewis montiert.

Das System LIFETEC ONE ist ein intelligentes Notfall-System. Mit dem integrierten Defibrillator alarmieren die Ersthelfer automatisch die Sanitätsnotrufzentrale 144. Dank der Standorthinterlegung und Lokalisierung ist der Rettungsdienst schnellstmöglich beim Verunfallten.

Das Gerät verfügt zudem über eine Gegensprechanlage, welche eine direkte Kommunikation und Unterstützung mit der Notrufzentrale sicherstellt.

System-Schulung für alle interessierten Einwohner

Mit der Anschaffung des Systems wird auch eine Schulung durch den Hersteller angeboten. Erfreulicherweise kann diese Schulung öffentlich durchgeführt werden. Sie findet vor der Gemeindeversammlung am 8. Juni 2022 von 18.45 bis 19.30 Uhr statt. Zur Schulung des Systems sind alle interessierten Einwohner herzlich eingeladen.

Mehr zum Thema:

Fisibach