Die «Krone» bleibt die «Krone» in Baar
Die Gemeinde Baar hat einen neuen Pächter für die «Krone» gefunden. Im Oktober 2022 übernimmt Roberto Branca das Restaurant von seinen Eltern.

Seit bekannt geworden ist, dass das Wirtepaar Irene und Bruno Branca Ende September 2022 nach fast 36 Jahren das Restaurant Krone an der Rathausstrasse verlassen wird, hat in Baar die Gerüchteküche gebrodelt. An den Stammtischen nicht nur in der Krone wurde gerätselt, wer die Leitung des beliebten Gastrobetriebs übernehmen wird.
Nun ist das Geheimnis gelüftet. Roberto Branca, Sohn des Wirtepaars, wird ab Oktober 2022 in der Krone wirten. Der Betrieb bleibt damit in Familienhand. Zwar soll durchaus zu spüren sein, dass ein neuer Wirt das Zepter übernommen hat, die Krone soll aber ihren Charakter behalten.
Ein Glücksfall für die Gemeinde Baar
Die Gemeinde Baar als Besitzerin des Lokals hat den Pachtvertrag öffentlich ausgeschrieben. Die zuständige Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger teilt mit, dass mehrere gute Bewerbungen eingegangen. Die Wahl fiel letztlich einstimmig auf Roberto Branca.
Die Gemeinde wurde im Auswahlverfahren von einer externen Fachperson unterstützt, die die eingereichten Konzepte überprüft hat. Glücklich, dass es mit der Übernahme geklappt hat, ist auch Roberto Branca selbst.
Für ihn ist die Krone eine Herzensangelegenheit. Als seine Eltern am 15. Januar 1987 das Restaurant eröffnet haben, war er fast auf den Tag genau ein Jahr alt. Er darf deshalb mit Fug und Recht behaupten, dass er mit und in der Krone aufgewachsen ist.