Baar

Baar ZG: Zwei Wochen Abfall sammeln – und Preise gewinnen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Baar,

Vom 7. bis 19. September 2026 kann die Bevölkerung in Baar ZG auf eigene Faust Littering beseitigen.

Zug Tourismus
Zwei Wochen Abfall sammeln – und Preise gewinnen. - Zug Tourismus

Über 600 Baarer Kindergarten- und Schulkinder haben in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Baschtel, dem Abfallkobold, gelernt, weshalb Abfallvermeidung, Recycling und richtiges Entsorgen wichtig sind. Nun sind wir alle an der Reihe.

Vom 7. bis 19. September 2026 laden die Gemeinde Baar, Zug Tourismus und der Zeba die Bevölkerung ein, Baar auf eigene Faust von Littering zu befreien. Unter dem Motto «Für es suubers Baar» können Interessierte während dieser Zeit Abfall sammeln, neue Ecken der Gemeinde entdecken und gleichzeitig etwas Gutes für Umwelt und Lebensqualität tun.

Wer mitmacht, erhält am Empfang des Gemeindehauses kostenlos Handschuhe, Sammelsäcke und eine ÖV-Tageskarte. Der gesammelte Abfall kann während der Aktionsdauer in bereitgestellten Sammel- und Sortiermulden auf dem Gemeindeplatz entsorgt werden.

Den Abschluss bildet der nationale Clean-Up-Day vom Samstag, 19. September. Dann treffen sich Freiwillige zu einer gemeinsamen Sammelaktion mit anschliessendem Apéro. Unter allen angemeldeten Teilnehmenden während dieser Aktionszeit werden zudem attraktive Preise aus dem Baarer Gewerbe verlost.

Nicht die Menge des gesammelten Abfalls steht im Vordergrund, sondern das gemeinsame Engagement für ein sauberes und lebenswertes Baar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
110 Interaktionen
Toupet?
xx
50 Interaktionen
Neue Zahlen

MEHR BAAR

Garten Natur ökologisch heimisch
Baar
Baar
6 Interaktionen
Baar ZG
Zuger Polizei
5 Interaktionen
Baar

MEHR AUS ZUG

Rotkreuz
Rotkreuz ZG
Hünenberg ZG
Hünenberg ZG
Adrian Rogger (SVP)
42 Interaktionen
Adrian Rogger (SVP)
Zug
«Chancen nutzen»