Baar

    Baar ZG: Eisplatte zerschmettert Windschutzscheibe von Auto

    Zuger Polizei
    Zuger Polizei

    Region Baar,

    Auf einem Lastwagendach löste sich am Dienstag bei der Fahrt in Baar ZG eine Eisplatte und durchschlug die Frontscheibe eines Autos. Der Fahrer wurde verletzt.

    Eisplatte zerschmettert Windschutzscheibe
    Eisplatte zerschmettert Windschutzscheibe auf A14 bei Baar. - Zuger Polizei

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auf der A14 in Baar ZG hat sich am Dienstag eine Eisplatte von einem Lastwagendach gelöst.
    • Diese fiel hinunter und durchschlug die Windschutzscheibe eines Autos.
    • Der Autofahrer musste mit Kopf- und Handverletzungen ins Spital eingeliefert werden.

    Am Dienstagmittag, kurz vor 13 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Lastwagenfahrer auf der Autobahn A14, bei Baar in Richtung Autobahnende in Walterswil.

    Vor der Ausfahrt Baar löste sich auf dem Lastwagendach eine Eisplatte, fiel herunter und zerschmetterte die Windschutzscheibe eines überholenden Autos.

    Der 34-jährige Autofahrer erlitt durch die Wucht des Aufpralls sowie Eis- und Glassplitter Kopf- und Handverletzungen. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst Zug wurde er ins Spital eingeliefert.

    Das Auto musste abtransportiert werden

    Der polnische Lastwagenchauffeur musste eine Bussenkaution in der Höhe von mehreren hundert Franken hinterlegen. Er wird wegen Fahrens eines nicht betriebssicheren Fahrzeugs bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zur Anzeige gebracht.

    Sachschaden an Auto
    Das Auto musste abtransportiert werden. - Zuger Polizei

    Das beschädigte Auto war nicht mehr fahrbar und musste von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der Verkehr auf der Autobahn wurde nicht beeinträchtigt und konnte normal geführt werden.

    Fahrzeuge, die unzureichend oder gar nicht von Schnee und Eis befreit sind, gefährden andere Verkehrsteilnehmende. Insbesondere Eisplatten von Lastwagendächern stellen ein ernst zu nehmendes Risiko dar.

    Sattelzüge und Anhänger sind von Eis zu befreien

    Durch flatternde Planen oder durch die Erwärmung des Fahrzeuges während der Fahrt können sich die Eisplatten lösen und unkontrolliert vom Fahrzeug fallen. Der Verursacher bemerkt dies häufig überhaupt nicht.

    Eischeibe von Lastwagen
    Lastwagenfahrer müssen ihre Fahrzeuge von Eis befreien. - Zuger Polizei

    Lastwagenfahrer werden aufgefordert, ihre Sattelzüge und Anhänger vor der Abfahrt von Eis und Schnee zu befreien, um solche Unfälle zu verhindern. Weiter müssen auch Scheiben, Seitenspiegel sowie Lichter von Autos und Lieferwagen frei von Eis und Schnee sein.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Eisschollen zerschlugen Frontscheiben
    1 Interaktionen
    Kölliken AG
    Gucklochfahrer in Ebnat-Kappel.
    7 Interaktionen
    Verzeigt
    Selbstunfall in Hundwil
    4 Interaktionen
    Totalschaden
    Bildung
    73 Interaktionen
    Lehrermangel

    MEHR BAAR

    Baar ZG
    1 Interaktionen
    Baar ZG

    MEHR AUS ZUG

    2 Interaktionen
    «Konkurrenzfähig»
    Helene Zimmermann
    27 Interaktionen
    Zuger Kantonsrätin
    EV Zug
    7:2 gegen Lugano