Am Montag wurden sowohl in Kölliken AG als auch in Rheinfelden AG die Frontschutzscheibe von Sattelschlepper durch eine hinabfallende Eisschollen beschädigt.
Eisschollen zerschlugen Frontscheiben
Eisschollen zerschlugen Frontscheiben. - Kantonspolizei Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag lösten sich in Kölliken AG und Rheinfelden AG Eisschichten von Lastwagendächern.
  • In beiden Fällen stürzten die dicken Brocken auf Frontscheiben und beschädigten diese.
  • Die Kantonspolizei Aargau erinnert, dass die Dächer von Eis befreit werden müssen.
Ad

Die Temperaturen sinken und das Wasser auf den Dächern von Lastwagen, Anhängern, aber auch Lieferwagen gefriert zu einer dicken Eisschicht.

Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, beginnen sich diese Brocken zu lösen und fallen auf die Strasse. Das damit einhergehende Unfallrisiko ist erheblich.

Lenker kommen mit Schrecken davon

Am Montagmorgen wurden der Kantonspolizei zwei Fälle dieser Art gemeldet. Um 10.20 Uhr meldete der Lenker eines Sattelschleppers, dass ihm auf der Suhrentalstrasse in Kölliken eine Eisscholle von einem entgegenkommenden Fahrzeug auf seine Frontschutzscheibe gefallen sei.

Der zweite Fall ereignete sich auf der Autobahn A3 in Rheinfelden, um 11.40 Uhr, als vom Dach eines Lastwagens grosse Eisstücke auf die Frontscheibe des nachfolgenden Fahrzeuges fielen.

Kantonspolizei Aargau
Logo der Kantonspolizei Aargau. (Archivbild) - Kantonspolizei Aargau

In beiden Fällen entstand Sachschaden, die Lenkenden blieben glücklicherweise unverletzt und kamen mit einem Schrecken davon.

Fehlbaren Lenkern droht eine Anzeige

Die Kantonspolizei Aargau erinnert Last- und Lieferwagenfahrende sowie deren Arbeitgebenden an ihre Sorgfaltspflichten. Jedes Fahrzeug sollte vor Antritt der Fahrt kontrolliert und überprüft werden und von Schnee sowie Eisschollen befreit sein.

An kalten Wintertagen legt die Kantonspolizei ein Augenmerk auf diese Problematik und überprüft gezielt den Schwerverkehr. Fehlbare Lenkende werden verzeigt, als Folge droht ihnen der Entzug des Führerausweises.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenAutobahnWasserA3Kölliken