Zweimal «Ja» an der Bürgerversammlung in Steinach
Wie die Gemeinde Steinach informiert, hiessen die Stimmberechtigten am 11. April 2023 die Jahresrechnung 2022 sowie das Budget 2023 einstimmig gut.

Die Jahresrechnung 2022 des Gemeindehaushalts schloss mit einer roten Null, was gegenüber dem Budget deutlich besser war.
Der Versammlungsleiter begründete die Besserstellung und wies darauf hin, dass es keine Fehler oder bewusste Vorsicht bei der Budgetierung waren.
Vielmehr trugen einige Sondereffekte zum besseren Ergebnis bei, mit welchen in Folgejahren nicht mehr gerechnet werden darf.
Dem Antrag von Gemeinderat und Geschäftsprüfungskommission zur Genehmigung der Jahresrechnungen 2022 folgten die Stimmberechtigen einstimmig.
Budget 2023 mit unverändertem Steuerfuss
Das Budget 2023 der Gemeinde rechnet mit einem Ausgabenüberschuss von knapp einer Million Franken.
Auch hierzu machte Gemeindepräsident Michael Aebisegger einige Ausführungen und erklärte diverse Zusammenhänge, was für die Anwesenden offensichtlich genügte.
Diskussionslos wurden die Anträge betreffend die Budgets mit unverändertem Steuerfuss einstimmig gutgeheissen.