Franz Gangl aus Steinach ist unser erster Nau.ch Local Guide. In der neuen Serie «Mini Region, dini Region» stellt er uns seine Gemeinde vor.
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang in Steinach
steinach_sonnenaufgang
Sonnenaufgang in Steinach
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Franz Gangl ist 59 Jahre alt und wohnt in Steinach am Bodensee
  • Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem die Steinerburg und das Gredhaus
  • Zahlreiche Industriebetriebe haben in Steinach ihren Sitz

Die Gemeinde Steinach am Bodensee wird uns durch Franz Gangl vorgestellt. Er ist 59 Jahre alt und wohnt in Steinach. Er ist seit 27 Jahren verheiratet und hat 4 wunderbare Kinder.

Local Guide
Franz Gangl : Unser Local Guide aus Steinach - z.V.g Instagram@Ganglphotography

In seiner Freizeit wandert er gerne im Alpstein. Zu seinen Leidenschaften gehören das Sammeln von Pilzen und die Fotografie.

steinach_hängebrücke
Die Hängebrücke von Steinach - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Wie lange lebst du schon in Steinach? Ich wohne schon fast mein Leben lang am Bodensee. Seit rund 24 Jahren bin ich in der Gemeinde Steinach Zuhause.

Was zeichnet deiner Meinung nach Steinach und die Region aus? Der Bodensee und der Alpstein verschmelzen zu einer Einheit. Sonnenaufgang und Sonnenuntergänge sind in dieser Region einzigartig. Sowie die schönen langen warmen Sommerabende und die verschieden Wetterstimmungen über dem Bodensee.

Was verbindet dich mit deiner Region? Mich verbindet mit dem Ort das familiäre Verhältnis und dass man von hier aus schnell und überall ist. Das heisst in der Stadt St.Gallen, im ganzen Alpsteingebiet und Appenzellerland, aber auch über der Grenze und im schönen Rheintal.

appenzerland_staubern_sonnenuntergang
Sonnenuntergang bei Staubern - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Warum ist dein Ort eine Reise wert? Der Alpstein, weil man ganz viele Brauchtümer wie Alpaufzüge, Silvesterchlausen, Bloch beobachten kann. Zudem gibt es im Alpstein viele tolle Übernachtungsmöglichkeiten. Die Gasthäuser bieten ausgezeichnete Speisen und Getränke an mit atemberaubenden Aussichten auf wunderschöne Bergseen, Alpen und Berge.

Die Seeregion: Der einmal jährlich stattfindende Slowup, welcher nur mit Fahrrad gemacht werden kann und natürlich die diversen grenzüberschreitenden Schifffahrtsangebote. Schöne lange Sommerabende laden in den verschiedenen Bars und Restaurants zum Geniessen ein. Ebenso ist das Kloster St.Gallen mit der uralten Stiftsbibliothek eine Reise wert

Was oder welchen Ort muss ein Besucher unbedingt 1x im Leben gesehen oder besucht haben? Im Alpstein sind es Hoher Kasten, Säntis, Kronberg, Ebenalp mit Äscher und Wildkirchli und AlpSigel. Alle sind mit einer Bergbahn zu erreichen und ein wahres Erlebnis für die Seele. Diese Berge sind auch Ausgangspunkt für diverse wunderschöne Wanderungen quer durch Alpseen und Alpen.

appenzellerland_seealpsee
Seealpsee aus dem Appenzellerland - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Das traditionelle Appenzell mit der wunderschönen Hauptgasse ist ein einzigartiger Anblick und lädt zum Einkaufen von verschiedenen appenzeller Spezialiäten ein. Auch diverse Museen über Geschichte und Brauchtum sind sehenswert, so wie auch die einzigartige Schaukäserei in Stein empfehlenswert ist. Alle diese Orte sind gut mit den ÖV und dem „Appenzellerbähnli“ erreichbar.

Seeregion:Die gesamte Uferregion zwischen Arbon und Rorschach laden zu Spaziergängen ein. Um zu geniessen und verweilen an langen Sommerabenden bei Essen, einem Glas Wein oder Eis. Vom Fünfländerblick mit dem Restaurant Rossbüchel oberhalb Grub SG, hat man einen unglaublichen Ausblick . Von der grossen Aussenterrasse aus über den Bodensee und die Region.

Local Guide
Franz Gangl. Unser Local Guide aus Steinach - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Welches ist hier die lokale Spezialität? Die Fischknusperli vom Bodensee, welche man zum Beispiel in der Oscis Fischbeiz in Steinach direkt am See essen kann.

Wo trifft man dich am häufigsten an? Am Seeufer zwischen Arbon und Rorschach und der Hafenregion in Steinach. Oder auch in der ganzen Alpsteinregion und immer wieder in Urnäsch wo der Brauchtum das ganze Jahr hindurch gelebt wird.

brauchtum_urnäsch_silvesterklaus
Aus der Region : Silversterklaus aus Urnäsch - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Welchen Event oder Anlass besuchst du am liebsten? Das Seenachtsfest in Arbon, das Summer Days Festival in Arbon und die Hafenfeste und der Slow-Up in Steinach.

Was fehlt deiner Meinung nach in deiner Gemeinde? Eventuell mehr Familienabgebote zu erschwinglichen Preisen bis zum Mittelstand. Schade ist, dass man die Gemeindetageskarten des Öv´s aufgehoben hat, welche gut genutzt wurden.

Was könnte verbessert werden? Jugendarbeit stärken mit gezielten Aktivitäten wie Musik und Sport.

Was ist das Skurrilste, was du je erlebt hast? Ich durfte das seltene Erlebnis miterleben, als 3 Windhosen hintereinander auf dem Bodensee waren. Auch doppelte Regenbögen konnte ich einige Male beobachten

appenzellerland_rotsteinpass_sonnenaufgang
Appenzellerland: Sonnenaufgang am Rotsteinpass - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Gibt es in einen speziellen Dialekt oder ein typisches Wort? Gonte für Pfütze, Sögge für Socken, Flickflauder für Schmetterling, Wedergent für Muskelkater

Steinach kurz zusammengefasst: Vielseitig, stimmungsvoll, idyllisch, traditionell und innovativ.

Profilbild
Franz Gangl - z.V.g Instagram@Ganglphotography

Das Nau.ch Team bedankt sich herzlich bei Franz Gangl für die tollen Bilder und die Beantwortung der Fragen.

Möchtest auch Du Nau.ch Local Guide werden und die schönsten Facetten deiner Heimatregion unserer Community zeigen? Dann bewirb dich jetzt bei uns. Hier geht’s zur Anmeldung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MittelstandFotografieSteinachBodenseeArbonMini