Wie die Gemeinde Steinach mitteilt, besitzt sie 65 von insgesamt 500 Aktien der «see energie ag».
Kirche Steinach.
Kirche Steinach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Projektierungsarbeiten der «see energie ag» sind weiter fortgeschritten. Anlässlich der Generalversammlung vom 13. April 2022 wurde Gemeindepräsident Michael Aebisegger anstelle des früheren Gemeindevertreters Roland Etter in den Verwaltungsrat gewählt.

In der Zwischenzeit wurden auch zahlreiche Lieferverträge unterzeichnet, sodass der Realisierung einer ersten Etappe (Horn TG bis Areal Werftstrasse) nichts mehr im Wege steht.

Bis zur Inbetriebnahme des Seewasser-Wärmeverbundes sind noch einige Schritte nötig. Die Energiezentrale, in welcher das Seewasser in Zirkulation gesetzt wird, soll auf Horner Gemeindegebiet, ungefähr im Bereich des Hafen West realisiert werden.

52 zusätzliche Aktien oder 52'000 Franken Kapital

Für die Zentrale, die Seeleitung sowie das Leitungsnetz inklusive der dezentral zu installierenden Wärmepumpen sind Investitionen von rund 5,6 Millionen Franken (Bauetappe eins) geplant.

Mit weiteren rund 4,5 Millionen Franken soll der Energieverbund später im ganzen Steinacher Seedorf (zweite Etappe) ausgebaut werden. Wie ursprünglich geplant, hat die «see energie ag» in der aktuellen Projektphase eine Kapitalerhöhung beschlossen und vollzogen. Die bisherigen Beteiligungen wurden verhältnismässig von 100’000 Franken auf 500’000 Franken erhöht.

Für die Gemeinde Steinach bedeutete dies die Zeichnung von zusätzlichen 52 Aktien beziehungsweise 52’000 Franken Kapital. Neu besitzt die Gemeinde Steinach 65 von insgesamt 500 Aktien. In einem Aktionärbindungsvertrag wurden Regelungen für zukünftige Veränderungen der Beteiligungen getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratFrankenHornSteinach