Gemeinde Roggwil: Holzbrücke Watt wird mit Autokran versetzt
Wie die Gemeinde Roggwil informiert, wird für das Versetzen der Fussgängerbrücke die Wattstrasse vom 23. bis 25 Oktober 2023 zwischen Roggwil und Watt gesperrt.

Im August 2023 begannen die Bauarbeiten an der Fussgängerbrücke Watt. Die bestehende Stahlbrücke wurde demontiert und entsorgt.
Für die Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser und Daten wurden Provisorien erstellt. Die Brückenwiderlager und Fundamente werden aktuell saniert, verbreitert und verstärkt.
Holzbrücke ersetzt alte Stahlbrücke
Eine neue gedeckte Holzbrücke aus einheimischem Holz wird die alte Stahlbrücke am gleichen Standort ersetzen.
Die bestehenden Werkleitungen, die im Fachwerkträger der Stahlbrücke verlegt waren, werden ersetzt und die neuen Werkleitungen unter der neuen Holzbrücke angehängt.
Die neue Holzbrücke steht den Fussgängern voraussichtlich ab Ende November 2023 wieder zur Verfügung.
Sperrung der Wattstrasse
Am 24. Oktober 2023 wird die neue Holzbrücke mit einem Autokran versetzt.
Für das Versetzen der neuen Brücke wird auf der Wattstrasse im Bereich der Liegenschaften Watt 6, Watt 8 und Watt 13 ein Mobilkran aufgestellt, der die neue Brücke vom Anhänger hebt und an ihren neuen Bestimmungsort versetzt.
Deshalb ist die Wattstrasse vom Montag, 23. Oktober, 15 Uhr, bis am Mittwoch, 25. Oktober 2023, 17 Uhr, zwischen Roggwil und Watt für den Verkehr gesperrt.
Die Durchfahrt durch den Weiler Watt ist für Fahrzeuge während dieser Zeit nicht möglich. Die Sperrungen und Umleitungen werden signalisiert.