Wie die Gemeinde Arbon mitteilt, wird ab 28. August 2022 neben der Glögglistube in Frasnacht für eine dreimonatige Testphase ein Foodtruck aufgebaut.
Alte Häuser Reihe in Altstadt von Arbon.
Alte Häuser Reihe in Altstadt von Arbon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Im Herbst 2020 bot die Stadt Arbon der Bevölkerung im Rahmen des Stadtworkshops Frasnacht die Möglichkeit, sich aktiv in die Entwicklung von Frasnacht einzubringen. Der Prozess war vom städtischen Bereich Gesellschaft und der Stadtentwicklung initiiert worden.

Es bildeten sich damals vier Arbeitsgruppen zum Zweck, die am Workshop entstandenen Projektideen weiterzuentwickeln. Diese Arbeitsgruppen sind nach wie vor aktiv.

Eine dieser Arbeitsgruppen will die Glögglistube, das ehemalige Frasnachter Schulhaus, wiederbeleben und daraus einen Treffpunkt für die lokale Bevölkerung schaffen.

Versuche, einen Gastrobetrieb anzusiedeln, scheiterten

In der Zwischenzeit sind Versuche gescheitert, im westlich gelegenen Schulzimmer oder im Aussenraum der Glögglistube eine Bäckerei oder ein Gastroangebot anzusiedeln.

Da sich kein interessierter Betrieb meldete, suchte die Arbeitsgruppe zusammen mit der Stadt nach Alternativen, um das Ziel eines belebten Dorftreffpunkts zu erreichen. Vor diesem Hintergrund startet am Sonntag, 28. August 2022, eine dreimonatige Testphase.

Bewilligungsfreier Test-Betrieb

In dieser Zeit wird Nassif Imbiss mit einem Foodtruck auf dem Vorplatz der Glögglistube präsent sein und seine kulinarischen Spezialitäten anbieten. Der Testbetrieb kann bewilligungsfrei für drei Monate realisiert werden.

In dieser Zeit soll sich zeigen, ob sich der Standort für einen Foodtruck eignet und ob ein derartiges Angebot einem Bedürfnis entspricht. Das Ziel, die Glögglistube einschliesslich des grosszügigen Gartens langfristig aufzuwerten und zur Strasse hin zu öffnen, wird von der Arbeitsgruppe und der Stadt Arbon weiterverfolgt und soll schrittweise umgesetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstArbon