Die Stimmberechtigten hiessen den Gestaltungsplan Riva mit 2736 zu 1700 Stimmen gut. Die Stimmbeteiligung betrug 54,5 Prozent.
Stadthaus Arbon.
Stadthaus Arbon. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die «Interessen-Gruppe Seeufer ohne Hochhäuser» hatte Ende 2021 gegen den Gestaltungsplan das Referendum ergriffen.

Die IG war der Meinung, das Seeufer würde durch die beiden geplanten 43 Meter hohen Wohntürme verschandelt. Die Arboner Behörden befürworteten das Vorhaben.

Seit 2016 steht das Hotel Metropol leer, das Areal an bester Seelage ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich – abgesehen von einer Zwischennutzung der Terrasse als Restaurant im Sommer.

Die Firma HRS als Eigentümerin will das Gebäude abbrechen und an seiner Stelle zwei Wohntürme mit je 13 Stockwerken bauen.

Die Vorlage erhielt 2825 Ja- und 1592 Nein-Stimmen

Vorgesehen ist ein gemeinsames Sockelgeschoss mit Restaurant, Bar und Saal. In den beiden Hochhäusern sollen insgesamt gut 60 Wohnungen und 25 Hotelzimmer entstehen.

Für den Fall einer Ablehnung des Gestaltungsplans hatte die Firma HRS Pläne für ein Alternativprojekt ohne Hochhäuser und ohne Hotelnutzung vorbereitet.

Angenommen wurde am Sonntag, 18. Juni 2023, auch eine Revision der Arboner Ortsplanung. Die Vorlage erhielt 2825 Ja- und 1592 Nein-Stimmen, bei einer Stimmbeteiligung von 54,2 Prozent.

Die Ortsplanungsrevision und das Hochhaus-Projekt beschäftigen die Behörden und die Bevölkerung von Arbon seit über zehn Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HRSArbon