Wie die Gemeinde Wolfhalden mitteilt, hat der Gemeinderat entschieden, für den Dorfkern entlang der Hauptstrasse eine ortsbauliche Studie durchzuführen.
Eingang des Gemeindehaus Wolfhalden (AR).
Eingang des Gemeindehaus Wolfhalden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Im Rahmen der Revision der Ortsplanungsinstrumente wurde die Gemeinde beauftragt, eine Strategie der Siedlungsentwicklung nach innen zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang werden nun auf verschiedenen Ebenen Überlegungen angestellt, wie sich dies konkret auf das Siedlungsgebiet auswirken wird.

Dies geschieht zum einen in Form eines Zonenplans für die einzelnen Gemeindegebiete. Für den Dorfkern entlang der Hauptstrasse hat der Gemeinderat entschieden, vorab eine ortsbauliche Studie durchzuführen.

Der Auftrag wurde an ein dafür spezialisiertes Team der Firma ERR Raumplaner AG vergeben.

Mehr zum Thema:

Studie