Wie die Gemeinde Walzenhausen angibt, erhielten am 24. März 2023 alle Stimmberechtigten die Wahlunterlagen für die Gesamterneuerungswahlen vom 16. April 2023.
Gemeindehaus in Walzenhausen (AR).
Gemeindehaus in Walzenhausen (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Hierbei hat die Kanzlei aufgrund von vereinzelten Rückmeldungen festgestellt, dass beim Verpacken der Unterlagen durch die beauftragte Institution Fehler erfolgt sind.

Vereinzelte Wahlunterlagen wurden in nicht korrekter Zusammensetzung versendet.

Konkret betrifft dies gemäss bisher erhaltener Meldungen und erfolgter Stichproben die dunkelblauen Stimmzettel für das Gemeindepräsidium.

Neben dem korrekten Versand mit je einem amtlichen (ohne Personenangaben, mit Gemeindelogo) und einem ausgefüllten Stimmzettel mit dem vorgedruckten Namen des Kandidaten, sind bei den Stimmberechtigten fälschlicherweise auch entweder zwei amtliche oder zwei vorgedruckte Stimmzettel eingegangen.

Die Stimmzettel werden in einem Nachversand zugestellt

Da es sich nicht feststellen lässt, welche Stimmberechtigten welche Unterlagen erhalten haben, werden die Stimmzettel für die Wahl Gemeindepräsident (je ein amtlicher und nichtamtlicher) sämtlichen Stimmberechtigten in einem Nachversand zugestellt.

Bis Samstag, 1. April 2023, verfügen somit alle Stimmberechtigten über Wahlunterlagen in korrekter Zusammensetzung.

Gerne weisen wir nochmals darauf hin, dass fehlendes Stimmmaterial, insbesondere amtliche Wahlzettel, in der Gemeindekanzlei telefonisch oder per E-Mail bezogen werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Walzenhausen