Appenzell

Vorwürfe gegen das Innerrhoder Bau- und Umweltdepartement

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Appenzell,

Nach Vorwürfen an das Bau- und Umweltdepartement hat die Innerrhoder Standeskommission eine externe Untersuchung in Auftrag gegeben.

Appenzell Innerrhoden
Fahne des Kantons Appenzell Innerrhoden neben Schweizer Fahnen. (Symbolbild) - Keystone

In letzter Zeit hätten Reklamationen gegen das Bau- und Umweltdepartement zugenommen, heisst es in der Mitteilung der Ratskanzlei vom Mittwoch, 21. Juni 2023.

Die Standeskommission (Regierung) habe nun «auf Anregung und mit Zustimmung von Bauherr Ruedi Ulmann» externe Abklärungen beschlossen.

Die Vorwürfe stammten von Privaten, Unternehmen und Behörden.

Es gehe dabei in erster Linie um die «angeblich häufige Nichteinhaltung von Fristen für Baubewilligungen und Nutzungsplanungen». Weitere Themen seien die Praxis und die Abläufe im Departement.

Abklärungsbericht soll Ende 2023 vorliegen

Mit den Abklärungen wurde die Beratungsfirma Forrer Lombriser und Partner AG in St.Gallen beauftragt. Deren Bericht soll Ende 2023 vorliegen.

Der Auftrag erfolgte in Absprache mit der Staatswirtschaftlichen Kommission des Grossen Rates, die für die Prüfung der Aufgabenerfüllung durch die Verwaltung zuständig ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Handschrift
15 Interaktionen
«Wird Folgen haben»
Migros
176 Interaktionen
Bei Stichprobe

MEHR APPENZELL

Appenzell
Appenzell AI
Brätelstelle an Klosterspitzstrasse
1 Interaktionen
Sachschäden

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Katze E-Bike Unfall
2 Interaktionen
Niederteufen AR
Wolfhalden
Appenzell Ausserrhoden
5 Interaktionen
Herisau
Herisau
Herisau