Wie die Gemeinde Speicher informiert, ruft die Kommission für Bau und Umwelt dazu auf, den Abfall in der Gemeinde richtig zu entsorgen.
Hauptstrasse am Bahnhof in der Gemeinde Speicher (AR).
Hauptstrasse am Bahnhof in der Gemeinde Speicher (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde Speicher stellt in beiden Dorfteilen rund 35 öffentliche Abfallbehälter für Kleinabfälle zur Verfügung. Diese gut frequentierten Behälter werden zweimal wöchentlich geleert. Es wurde vermehrt festgestellt, dass privater Hauskehricht und Katzenstreu in diesen Abfallbehältern entsorgt werden.

Bei rechtswidriger Entsorgung kann der Aufwand der Gemeinde dem Verursacher verrechnet werden. Die Kommission für Bau und Umwelt bittet die Einwohner, die Katzenstreu zusammen mit dem Hauskehricht in den offiziellen Kehrichtsäcken zu entsorgen.

Der Hausmüll ist mit der Kehrichtabfuhr jeweils am Dienstag zu entsorgen. Die Säcke sind am Tag der Abfuhr bereitzustellen. Eine zu frühe Bereitstellung verursacht durch Wildtierverbiss unnötige Umweltverschmutzungen und zusätzliche Kosten.

Hundenkot

Für den Hundekot stellt die Gemeinde Speicher in beiden Dorfteilen rund 40 Robidog-Behälter zur Verfügung. Sie bittet die Einwohner, diese ausschliesslich für Hundekot zu verwenden. Die gut frequentierten Behälter werden zweimal wöchentlich geleert.

Um unnötige Geruchsentwicklung und Verschmutzung zu verhindern und auch aus Respekt zu den Mitarbeitenden des Werkdienstes sind die Säcke zugeknotet einzuwerfen. Seit dem Jahr 2021 wurde auf Recycling-Hundekotbeutel umgestellt.

Abfalltrennung

Die Gemeinde ist bestrebt, an sinnvollen Stellen Abfallbehälter mit getrennten Abteilen (zum Beispiel PET, Alu, Abfall) aufzustellen. Der Umwelt und den nächsten Generationen zuliebe bitten die Gemeinde und die Kommission, den Abfall so gut wie möglich zu trennen und Wiederverwertbares dem Recycling zuzuführen.

Weitere Informationen sind der Abfall-Info 2022 zu entnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltSpeicher