Neue Umwälzpumpen im Schwimmbad Heiden

    Gemeinde Heiden
    Gemeinde Heiden

    Appenzell,

    Die zwei bestehenden Umwälzpumpen müssen ersetzt werden.

    Schwimmbecken
    Schwimmbecken - Keystone

    Eine Schwimmbadpumpe hat viele Kriterien zu erfüllen. Im Beckenwasser sind unter anderem Chemikalien wie Chlor und andere Stoffe enthalten, die ihre Spuren hinterlassen.

    Die Pumpe muss Wasser umwälzen, und sie muss selbstansaugend sein. Bis zu einem gewissen Grad muss sie Schmutz vertragen, denn nicht alle filternden Stoffe bleiben im Haar- und Faserfänger hängen.

    Zudem hat eine Schwimmbadpumpe so leise wie möglich zu laufen, damit die Maschinengeräusche die Badenden nicht stören. Darüber hinaus muss sie energieeffizient und sparsam sein.

    Nach 20 Jahren ersetzt

    Die zwei bestehenden Umwälzpumpen haben ihre Laufzeit erreicht und genügen den Anforderungen nicht mehr. Nach 20 Jahren müssen sie ersetzt werden.

    Dafür hat der Gemeinderat die Kreditfreigabe von insgesamt CHF 100‘000.00 gemäss Kostenvoranschlag bewilligt. Die Arbeitsvergabe für den Ersatz der beiden Umwälzpumpen erfolgt im freihändigen Verfahren an die Firma Aquatec GmbH in Staad.

    Die Ausführung der Ersatz der Umwälzpumpen ist vor der Badesaison (Mitte Mai 2020) geplant. So wird das Schwimmbad im Schuss gehalten, damit die Bevölkerung sich auch in diesem Jahr auf ein erfrischendes Vergnügen freuen darf.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    usa
    242 Interaktionen
    Trump-Deal
    Schutzstatus S
    54 Interaktionen
    Auch Minderjährigen

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    Walzenhausen AR
    Walzenhausen AR
    5 Interaktionen
    Wasserauen und Brülisau AI
    Timo Meier NHL
    3 Interaktionen
    In einem Spiel