Wie der Kanton Appenzell berichtet, verstiessen im August zwei von fünf Verkaufsstellen bei Testkäufen gegen das Jugendschutzgesetz.
alkohol kauf
Eine Person kauft Bier an einem Kiosk. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Blaue Kreuz St.Gallen-Appenzell hat im Auftrag des Innerrhoder Gesundheitsamts mehrere Alkohol-Testkäufe durchgeführt. Im Fokus standen vergangenen August mehrere Gastrobetriebe und ein Musikfest.

Die jugendlichen Testkäuferinnen und Testkäufer waren alle unter 16 Jahre alt, in Zweierteams unterwegs und wurden jeweils von einer erwachsenen Person begleitet.

In zwei von fünf Fällen kamen die Jugendlichen ohne Weiteres an alkoholische Getränke. In beiden Fällen wurde weder der Ausweis kontrolliert noch nach dem Alter gefragt.

Trotz Schulung fehlt oft die Alterskontrolle

Die Testkaufresultate zeigen, dass das eingesetzte Personal trotz Schulung und Sensibilisierung nicht immer an eine Alterskontrolle denkt. Im Kanton Appenzell I.Rh. ist weiterhin mit Kontrollen zu rechnen.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu schützen. An keiner Stelle sollen Al-koholprodukte an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden.

Die getesteten Be-triebe wurden durch das Gesundheitsamt über die Ergebnisse der Testkäufe informiert. Die Beratungsstelle für Suchtfragen bietet interessierten Betrieben Verkaufsschulungen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Appenzell