Im Februar 2022 wurde die Schule Speicher durch das Departement Bildung und Kultur extern evaluiert. Die Ergebnisse zeigen ein erfreuliches Bild.
Gemeinde Speicher AR
Blick auf die Gemeinde Speicher im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Schule Speicher setzt sich mit den Themen Integration und integrative Schulung intensiv auseinander und richtet den Unterricht auf allen drei Zyklen nach diesen Prinzipien aus. Es wird eine Schul- und Klassenkultur gelebt, die für einen familiären wertschätzenden Umgang und gegenseitige Akzeptanz sorgt. In den Unterrichtsräumen herrscht eine lernförderliche Arbeitsatmosphäre.

Die Lehr- und Fachpersonen arbeiten effizient, bedarfs- und ressourcenorientiert in den Unterrichts- und Zyklenteams zusammen. Sie gestalten gemeinsam einen dem neuen Lehrplan entsprechenden Unterricht und sorgen für vielfältige, flexible Lernangebote, die der individuellen Förderung der Lernenden dienen und zu aktivem Lernen anregen.

Wichtiger Beitrag zur Förderung der Schulqualität

Die erfreulichen Ergebnisse der Evaluation basieren auf dem hohen Engagement und der guten Zusammenarbeit zwischen der Schulkommission, der Schulleitung und dem Gesamtteam der Schule Speicher. Mit ihrem grossen Einsatz und ihrer Professionalität leistet die Schulführung einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Schulqualität.

Für die nächsten Jahre setzte die Abteilung Regelpädagogik zwei Entwicklungsschwerpunkte. Diese wurden zusammen mit der Schulpräsidentin und den Schulleitern besprochen und als sinnvoll und machbar betrachtet.

Zur Förderung der Schulentwicklungsarbeit reorganisiert die Schule Speicher Kooperationsgefässe für die pädagogische Zusammenarbeit. Ausserdem optimiert sie die Ressourcennutzung, um so der Schaffung eines starken und tragenden Schulsystems besser gerecht zu werden. In drei Jahren werden die Entwicklungsschwerpunkte durch das Amt für Volksschule und Sport überprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Speicher