Wie die Gemeinde Heiden bekannt gibt, ist Hannes Friedli neuer Kantonsratspräsident. Dies wurde am 12. Juni 2023 feierlich unterstrichen.
Das Rathaus in Heiden (AR).
Das Rathaus in Heiden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die traditionelle Feier in der Wohngemeinde des neuen Kantonsratspräsidenten fand am Abend des 12. Juni 2023 statt.

Auf dem Dunant-Platz hatte die Bevölkerung bei hervorragendem Wetter die Gelegenheit, mit der Kantonsregierung und dem Kantonsrat die Wahl zu feiern.

Hannes Friedli wurde von allen Seiten beglückwünscht. Auch die Jugendmusik ehrte ihn unter anderem mit dem treffenden Titel «An Tagen wie dieser».

Es wurde ein angenehmes Programm angeboten

Nach einer Ansprache des neuen Gemeindepräsidenten, Robert Diethelm, richtete auch Hannes Friedli einige Worte an die Anwesenden.

Im Kursaal wurden die geladenen Gäste von der Band «La Banda di San Gallo» musikalisch begrüsst, in welcher auch Hannes Friedli live mitwirkte.

Während des Abends übergab Daniel Bühler, der abtretende Kantonsratspräsident, die amtlichen Insignien und wünschte Hannes Friedli viel Erfolg für das voraussichtlich strenge Amtsjahr.

Es kommen viele Aufgaben auf Hannes Friedli zu

«Viel freie Zeit für seine zahlreichen Hobbys werde ihm vermutlich nicht bleiben», merkte er an.

Hannes Friedli verdankte seinerseits die guten Vorlagen, welche er von Daniel Bühler übernehmen kann.

Ebenso unterstrich er die Unterstützung durch seinen Wegbegleiter und dankte seinen drei Frauen, «die irgendwann sein Herz erobert haben».

Für Unterhaltung war ausgiebig gesorgt

Nach dem Hauptgang begeisterte die Montagsgruppe des PluSport das Publikum mit ihrer Tanzeinlage.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Les Reines Prochaines, die die anwesenden Gäste mit ihren poetisch und teils skurrilen Liedern unterhielten.

Neben Andreas Ennulat, der humoristisch durch den Abend führte, wusste auch Landammann und Parteikollege Yves Nöel Balmer in seiner Ansprache einige Anekdoten über Hannes Friedli zu erzählen.

Als traditioneller Abschluss wurde gemeinsam das Landsgemeindelied angestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BühlerWetterHeiden