Wolfhalden

Gemeinde schafft mehr Platz beim Mittelstufenschulhaus

Gemeinde Wolfhalden
Gemeinde Wolfhalden

Appenzell,

In der GEmeinde Wolfhalden starten im Mai 2026 Bauarbeiten beim Mittelstufenschulhaus. Mit temporären Bauten soll zum Schuljahr 2026/2027 mehr Platz entstehen.

Eingang des Gemeindehauses Wolfhalden (AR).
Eingang des Gemeindehauses Wolfhalden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wolfhalden schreibt, braucht die Schule Wolfhalden mehr Platz, um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Mit dem bevorstehenden Start der Bauarbeiten wird dieser benötigte Raum mittels temporärer Bauten auf das neue Schuljahr 2026/2027 geschaffen.

Der Gemeinderat informierte seit September 2024 immer wieder über die geplanten und dringend nötigen baulichen Massnahmen beim Mittelstufenschulhaus. Dies, um den Schulbetrieb regelkonform aufrecht erhalten zu können. Die Ausarbeitung des Projekts wurde sodann zu Beginn des Jahres 2025 angegangen.

Im September 2025 erfolgte die Vorstellung dieses inklusive Visualisierung, sowie der Aufnahme im Voranschlag 2026. Mit Annahme des Voranschlags 2026 konnten die weiteren nötigen Schritte angegangen werden.

Zwischenzeitlich liegt die Baubewilligung vor. Die Konkretisierung der Planung konnte damit in den letzten Wochen vorangetrieben werden. Der voraussichtliche Baustart fällt auf Anfang/Mitte Mai 2026. Zum Start des neuen Schuljahres 2026/2027 sollte der Schulbetrieb planmässig wieder aufgenommen werden können

Umleitungen und Einschränkungen

Der Zugang zum Mittelstufenschulhaus wird umgeleitet. Dies ist aufgrund der Baustellenzufahrt und der Gewährleistung der Sicherheit zwingend nötig. Die Kirchgasse wird nicht gesperrt. In Anbetracht der Bauarbeiten wird jedoch geraten, wenn möglich, der Kirchgasse auszuweichen.

Die Schulkinder werden aus Sicherheitsgründen über die Alte Landstrasse an die Schule geleitet. Das bedeutet, dass während der Bauphase dort mit einer erhöhten Nutzung der Strasse (Velos, Mofas und Fussgänger) zu rechnen ist. Die Nutzung der Turnhalle der Mittelstufe sowie des Schwingkellers im obersten Stock ist während der Sommerferien nicht möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
69 Interaktionen
«Ständig erreichbar»
a
600 Interaktionen
Fischer-Nachfolge

MEHR WOLFHALDEN

Wolfhalden
Wolfhalden

MEHR AUS APPENZELLERLAND

1 Interaktionen
Herisau
Herisau
22,3 Millionen