Wie die Gemeinde Wald AR informiert, wurden viele Themen an der Gemeinderatssitzung vom April 2022 besprochen.
Dorfzentrum in Wald (AR) rechts im Bild die reformierte Kirche.
Dorfzentrum in Wald (AR) rechts im Bild die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Ende 2021 genehmigte Gemeindeordnung ist die Grundlage für das Ausarbeiten der Geschäftsreglemente für die Kommissionen. So konnten die Reglemente für die Technische Kommission, die Baukommission und die Kulturkommission bearbeitet und vom Gemeinderat in Kraft gesetzt werden. Diese sind auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Verschiedene Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Verbünden wahrgenommen. Entsprechend hatte der Gemeinderat über verschiedene Abschlüsse zu befinden, die alle genehmigt wurden.

Dies sind die Jahresrechnungen 2021 vom Betreuungs-Zentrum Heiden und Bestattungsdienst Vorderland 2021, Sozialen Diensten Vorderland Appenzell Ausserrhoden (SDV) 2021, SDV Asyl-Jahresrechnung 2021 und Zweckverband Musikschule Appenzeller Vorderland (MSAV).

Weitere Verhandlungen des Gemeinderates

Frau Simone Scheer und Therese Senn haben die Stelle im Kindergarten aus persönlichen Gründen auf Ende Schuljahr 2021/2022 gekündigt. Der Gemeinderat hat die Anstellungen von Angelica Heijmann, volles Pensum, und Patricia Baldegger, 30 -Prozent-Pensum, ab 1. August 2022 bewilligt. Die Gemeinde heisst die neuen Kindergärtnerinnen herzlich willkommen. Simone Scheer und Therese Senn werden zu gegebener Zeit gewürdigt und verabschiedet.

Der Gemeinderat Wald hat an der Vernehmlassung Kantonales Strassenbau und Investitionsprogramm teilgenommen und stimmt der Planung ohne Vorbehalte zu. Er hat auch die beantragten Schiessdaten der Feldschützengesellschaft Wald genehmigt.

Die Gemeinde Wald ist in die Appenzell Ausserrhoden Informatik AG (ARI) als Aktionärin eingebunden. Die Anträge für die bevorstehende Generalversammlung wurden vom Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der Gemeinderat hat im Beisein der neugewählten Gemeinderatsmitglieder von Schlegelwahlen vom 6. April 2022 die Ressorts verteilt. Die Liste befindet sich auf der Gemeindewebseite.

Mehr zum Thema:

1. August Appenzell Heiden