Wie die Gemeinde Bühler mitteilt, soll das Alte Schulhaus 2024 saniert werden. Bis dahin werden einige Vorarbeiten durchgeführt.
Sanierungsarbeiten
Eine Baustelle (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Budgetiert und geplant war 2023 die Sanierung der Fassade des alten Schulhauses.

Bei einer Farbexpertise stellte sich heraus, dass vor 20 Jahren die falsche Farbmaterialwahl getroffen wurde.

In der Zwischenzeit ist der Holzschindelschirm verstickt und nicht mehr reparierbar. Er muss ganz ausgetauscht werden.

Gesamthaft entstehen geschätzt Mehrkosten von rund 300'000 Franken.

Die Sanierung findet etappenweise statt

Die Hochbaukommission hat nun vorgeschlagen, das jetzt Machbare und dringend Notwendige in Angriff zu nehmen und die weitere Planung der Renovation auf 2024 zu verschieben.

Somit kann ein genauer Kostenvoranschlag erarbeitet und eine Übersicht über die entstandenen Schäden erstellt werden.

Ein Kredit wurde bereits genehmigt

Der Gemeinderat hat diesem Vorhaben zugestimmt und die Budgetfreigabe von 60'000 bis 90'000 Franken genehmigt.

Damit sollen die Fenster des alten Schulhauses ersetzt werden. Sie bestehen nicht mehr den Sicherheitsstandards (kein Sicherheitsglas).

Dieser Mangel soll noch dieses Jahr 2023 behoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBühler