Speicher AR soll mit 5G ausgestattet werden. Dies geht einem Bewohner zu weit – nun hat er eine Interessensgemeinschaft gegründet.
Swisscom
Eine 5G-Antenne in der Schweiz. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gemeinde Speicher AR soll mit 5G ausgestattet werden.
  • Ein Bewohner des Dorfs lehnt sich gegen dieses Projekt auf.
  • Er warnt vor gesundheitlichen Schäden und dass man 5G nicht brauche.

Hans-Rudolf Höhener wohnt in der Gemeinde Speicher AR. Sein Haus ist zwischen einer Swisscom- und einer Sunrise-Antenne gelegen – dies wird immer belastender.

Im November wurde ein Baugesuch eingereicht, wonach die Swisscom-Antenne auf 5G umfunktioniert werden soll. Dies geht für Höhener zu weit. Nebst dem, dass die Gemeinde Speicher kein 5G brauche, weist er auch auf die gesundheitlichen Schäden hin.

Als Massnahme hat er eine Interessengemeinschaft gegründet. Daran haben sich bereits 20 Menschen angeschlossen. Dies berichtet das «Tagblatt».

Höhener ist kein Technologie-Gegner

Auf der Internetseite www.ig-speicher-nein-zu-5G.ch sind Informationen rund um 5G und spezifisch über dieses Projekt aufgeschaltet. Zudem wird man auf der Seite dazu aufgefordert, gegen das Bauvorhaben Einsprache zu erheben.

5g
Der geplante Standort für die 5G Antenne. - ig-speicher-nein-zu-5g.ch

Höhener sagt von sich selbst, dass er kein Gegner von Technologie ist. Er sehe allerdings die Gefahr einer Dauerbelastung. Diese Behauptung greift er nicht einfach aus den Wolken. Während drei Monaten hat er sich in das Thema eingelesen und über 1000 Seiten Studien recherchiert.

5G führt laut Swisscom zu keinen Schäden

Die Swisscom hat auf den Aufruf reagiert. Obwohl die Bedenken verstanden werden, weist man alle Beschuldigungen zurück: «Die restriktiven Grenzwerte in der Schweiz (rund zehnmal strenger als in der EU und von der WHO empfohlen) geben zusätzliche Sicherheit zu den internationalen Untersuchungen. Diese haben keine Schäden wissenschaftlich belegen können, die von einer Antenne ausgehen, die sich an die Grenzwerte hält.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseSwisscomWHOEU5G