Wie die Gemeinde Stammheim meldet, wird die Truppenunterkunft in Oberstammheim vom Militär nicht beansprucht werden, weil es in Frauenfeld genug Betten gibt.
Die Gemeinde Oberstammheim im Zürcher Weinland.
Die Gemeinde Oberstammheim im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie im Juni/Juli 2022 angekündigt, wurden die aufgrund der Corona-Pandemie notwendigen Fahrnisbauten auf der Werkhauswiese und auf der Ostseite des Werkgebäudes fristgerecht zurückgebaut.

Die Umzäunung ist auf Ende 2022 entfernt worden, und die Gitterelemente sind auf dem Werkhausareal palettiert eingelagert.

Wie so oft kommt es manchmal anders als angedacht und geplant: Entgegen der längerfristigen Prognosen hat sich die Situation rund um die Rekrutierung der Angehörigen der Armee und die damit verbundene Anzahl Rekruten der Ik RS 61-1 in dem Sinne verändert, als dass der Waffenplatz Frauenfeld für die Winter RS 2023 über genügend Infrastruktur (vor allem Betten) verfügt und damit die Unterkunft in Oberstammheim nicht beanspruchen muss.

Ob die Truppenunterkunft durch die Ik RS 61-2, (Sommer RS 2023) ab Anfang Juli 2023 belegt wird, ist derzeit noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSchweizer ArmeeOberstammheim