Wie die Gemeinde Henggart angibt, ist die Planung für Ersatzpflanzungen ums Gemeindehaus bereits im Gange und die invasiven Neophyten müssen angegangen werden.
Das Gemeindehaus in Henggart.
Das Gemeindehaus in Henggart. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im September 2023 war es bedauerlicherweise notwendig, die Laubbaumallee vor dem Gemeindehaus zu entfernen.

Die Bäume waren stark beschädigt und drohten, weitere Äste zu verlieren oder gar umzustürzen. Die Planung für Ersatzpflanzungen ist bereits im Gange.

Es sind jedoch nicht nur die Bäume, die Aufmerksamkeit benötigen.

Invasive Neophyten, insbesondere die um das Gemeindehaus herum verbreiteten Kirschlorbeeren, stehen voraussichtlich bald auf der Verkaufsverbot-Liste des Kantons Zürich und müssen angegangen werden.

Der Bereich rund um das Gemeindehaus soll generell überarbeitet werden

Zudem hat sich der gepflasterte Weg neben dem Gemeindehaus aufgrund der alten Wurzeln darunter gewölbt und ist uneben geworden.

Dies stellt ein potenzielles Unfallrisiko dar. Daher ist eine generelle Überarbeitung des Bereichs rund um das Gemeindehaus geplant.

Die neue Bepflanzung soll nicht nur Schatten spenden, sondern auch nachhaltig sein und zur Biodiversität sowie zur Freude der Insekten beitragen.

Die Gemeinde bittet ihre Einwohner um Geduld und Verständnis, während sie an den Verbesserungen arbeiten, und hofft, dass dieses bis spätestens nächstes Jahr 2024 umgesetzt werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätHenggart