Im Rahmen seiner Tournee «Stey bleibt Stey» gastiert der Zirkus Stey mit seinem Programm in Diessenhofen.
Zirkusdirekt Martin Stey und Stadtpräsident Markus Birk vor dem neuen Zirkuszelt. - Gemeinde Diessenhofen
Ad

«Wir sind mit einem neuen Zelt in Diessenhofen», sagt Martin Stey. Das neue Zelt sei angeschafft worden, weil es grösser ist und somit den gesetzlichen Auflagen betreffend Platz aber auch Notausgängen entspreche.

Im Zelt haben fast 700 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz. Das sind etwa 200 Plätze mehr als im alten Zelt. Aufgrund der coronabedingten Vorschriften dürfen zurzeit aber nur etwa 270 Personen auf den Bänken Platz nehmen.

Der Zirkus Stey gastiert in der Ostschweiz, dem Rheintal und dem angrenzenden Kanton Zürich und präsentiert sich gerne vor Ort bei den Leuten. So herrscht auch in Diessenhofen ein gutes Einvernehmen mit der Nachbarschaft.

Keiner zu klein, ein Artist zu sein – so ist auch die jüngste Generation der Zirkusdynastie mit eigenen Darbietungen in der Manege. Mit Trapez, Bodenakrobatik, Tiernummern und vielen weiteren Vorstellungen wird das Publikum von einem Höhepunkt zum andern geleitet. Die legendären Clowns Steevy und Luc sowie der Zirkusdirektor selbst sorgen für Anspannungen der Lachmuskeln während den Umbauarbeiten.

Martin Stey beschäftigt über 40 Personen im Zirkus. Er freut sich, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber in Diessenhofen sein zu dürfen. Mit Diessenhofen verbindet ihn nämlich ein besonderes Ereignis, so durfte er damals seine Konfirmation in Diessenhofen feiern.

«Der spezielle Zirkusflair ist im ganzen Städtli zu spüren»

«Es ist schön, wenn der Zirkus nach Diessenhofen kommt. In dieser Woche herrscht jeweils ein spezielles Flair im Städtli. Bereits im Voraus lachen einem die Clowns von den Plakaten an. Während der Zirkuswoche locken dann der Streichelzoo, die Zirkuswagen, das grosse Zelt und natürlich der Geschmack nach Popcorn und Zuckerwatte zur Zirkuswiese», meint Stadtpräsident Markus Birk.

Die Vorstellungen sind immer wieder einmalig und es ist beeindruckend, wie es der Zirkus Stey Jahr für Jahr fertigtbringt, immer wieder ein kurzweiliges, interessantes und humorvolles Programm auf die Beine zu stellen.

«Wir schätzen es sehr, dass der Zirkus Stey Jahr für Jahr in Diessenhofen gastiert und freuen uns, wenn dies auch weiterhin so bleibt. Wir hoffen, dass viele Besucherinnen und Besucher den Weg zur Zirkusvorstellung finden, dass wird in diesem Jahr ganz speziell gebraucht», ist Markus Birk überzeugt.

Als Unterstützung in dieser speziellen Zeit verzichtet die Stadtgemeinde Diessenhofen auf die Bewilligungsgebühr, die Platzmiete und spendiert auch die Energiekosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus