Im Jahr 2021 wurden in der Gemeinde Dachsen 4370 Kilogramm Haushaltskunststoffe mit dem Sammelsystem «Bring Plastic back» gesammelt.
plastik
Plastik. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Wie die Gemeinde Dachsen berichtet, sind Kunststoffe wie Verpackungen, Flaschen, Folien im Haushalt allgegenwärtig. Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialen wiederverwertbar sind. Recycling lautet das Zauberwort.

In der Region bietet die Corrà Transporte AG in Neuhausen in Zusammenarbeit mit mehreren Gemeinden die Möglichkeit, Haushalt-Kunststoffe in den kostenpflichtigen Sammelsäcken «Bring Plastic back» zu sammeln. Dies verringert nicht nur den Hauskehricht, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss.

Insgesamt wurden im 2021 über die Corrà Transporte AG 54’910 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe gesammelt. Davon wurden alleine in der Gemeinde Dachsen 4370 Kilogramm Kunststoffe (2020 waren es 3400 Kilogramm) gesammelt und dem Recycling zugeführt. Dies ist eine beachtliche Menge und zeigt, dass sich auch das Sammeln der vermeintlich kleinen Haushaltsanteile lohnt. Dafür wurde die Gemeinde auch mit einem Umweltzertifikat ausgezeichnet.

Das Sammelsystem ist nach den strengen Anforderungen des Vereins Schweizer Plastic Recycler zertifiziert. Die Zertifizierung beinhaltet ein komplettes und regelmässiges Stofffluss-Monitoring nach der Methode der EMPA. Dies garantiert, dass aus dem Plastikabfall auf sinnvolle Weise neue Rohstoffe gewonnen werden.

Sinnvolle Wiederverwertung der Kunststoffe

Die Kunststoffsammlung der Gemeinde Dachsen ersetzte im stofflichen Recycling 2185 Kilogramm Neumaterial, was 6555 Liter Erdöl einsparte. Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 1707 Meter Kabelschutzrohren.

Die nicht recycelbaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzten so 2183 Kilogramm Stein- oder Braunkohle. Gegenüber der thermischen Verwertung in einer Kehrichtverwertungsanlage konnten 12’367 Kilogramm CO2-Emissionen eingespart werden. Diese Einsparung entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 95’190 Kilometern.

Weitere Information sowie das Dokument zum Umweltzertifikat findet die Bevölkerung auf der Gemeindehomepage. Weitere Infos gibt es ausserdem auf der Website von Sammelsack.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohstoffeEMPADachsenPlastik