Wie die Gemeinde Basadingen-Schlattingen angibt, wird die letzte Sammlung an den Sammelstellen für weisse KVA Abfallsäcke am 27. März 2023 stattfinden.
Die Gemeindeverwaltung Basadingen-Schlattingen im Zürcher Weinland.
Die Gemeindeverwaltung Basadingen-Schlattingen im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die orangen Sammeltafeln in Basadingen und Schlattingen werden nach dem 27. März 2023 demontiert.

Die Gebührensäcke können dann nur noch in einem Unterflurcontainer entsorgt werden.

Mit der Erweiterung von drei zusätzlichen Unterflurcontainer ist die Umstellung in Basadingen nun fast abgeschlossen, während die Umstellung in Schlattingen bereits fertig ist.

Ab sofort stehen alle fünf Standorte zur Entsorgung der Abfallsäcke bereit.

800-Liter-Container nicht betroffen

Nicht betroffen von dieser Umstellung sind die 800-Liter-Container von KMU- und Gewerbebetrieben.

Diese werden weiterhin wie gewohnt geleert, sowie das Gebiet Stammerwäg (schwarzer Kreis ohne Füllung).

Die Gemeinde ist sich bewusst, dass sich die Entsorgungswege zum Teil verlängert haben, dafür können die Säcke jetzt aber entsorgt werden, wenn sie voll sind und müssen nicht mehr bis zum nächsten Abfuhrtag zwischengelagert werden.

Die vielen erhaltenen positiven Rückmeldungen nach dem Bau der ersten drei Unterflurcontainer im 2021 stimmen zuversichtlich, mit der Anzahl und gewählten Standorte einen vernünftigen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen gefunden zu haben, sind dies doch Steuergelder, mit denen möglichst sparsam umgegangen werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Basadingen-Schlattingen