Zugänglichkeit Hydranten
Nach den intensiven Schneefällen vom 14. und 15. Januar 2021 ist die Zugänglichkeit der Hydranten zum Teil nicht mehr gewährleistet.

Damit die Feuerwehr bei Brandeinsätzen über das benötigte Löschwasser verfügt, ist es wichtig, dass die Hydranten das ganze Jahr über zugänglich sind. Neben der Zugänglichkeit ist es auch wichtig, dass die Hydranten gut sichtbar sind und nicht zum Beispiel durch Hecken eingewachsen sind.
Aufgrund der intensiven Schneefälle in den letzten Tagen sind Hydranten zum Teil durch die Schneemassen oder durch die Schneeräumung verschüttet worden. Auf dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Altstätten-Eichberg sind rund 800 Hydranten in Betrieb.
Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Altstätten und Eichberg werden gebeten, die Hydranten bei ihren Liegenschaften von den Schneemassen freizulegen und zugänglich zu machen.