Zollgarage baut neuen Standort in Au

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rheintal,

Oberriet informiert über den Neubau der Zollgarage in Au. Nach der Fusion mit der Sterngarage.ch soll der Rohbau bis März 2027 stehen.

Gemeinde Oberrieden
Gemeinde Oberrieden - Community

Wie die Gemeinde Oberriet mitteilt, besucht der Gemeinderat Oberriet regelmässig die zahlreichen Unternehmen in der Gemeinde. Der letzte Besuch war bei der Zollgarage Kriessern, welche nach der diesjährigen Fusion mit der Sterngarage.ch AG zur Baustellenführung für den Neubau in Au eingeladen hatte.

Die Zollgarage in Kriessern ist seit 1992 Partner der japanischen Traditionsmarke Mazda. Im Juli 2026 hatte die Zollgarage Rheintal AG rückwirkend per 1. Januar 2026 mit der Sterngarage.ch in Heerbrugg fusioniert. Aus aktuellem Anlass wurde der Gemeinderat zu einer interessanten Führung auf die Grossbaustelle eingeladen.

Severin Bischofberger (Mitglied der Geschäftsleitung), welcher die Marke Mazda innerhalb der Sterngarage.ch AG vertritt, empfing die Ratsmitglieder zusammen mit Bruno und Klara Bischofberger (Mitglieder des Verwaltungsrates).

Von Diepoldsau über Heerbrugg und Kriessern zum ehemaligen Model-Areal in Au

Der Grundstein wurde im Jahr 1954 in Diepoldsau gelegt. In einem ehemaligen Busdepot begann alles: als kleine, ambitionierte Einmann-Werkstatt für Personen- und Nutzfahrzeuge aller Marken. Bereits 1962 wurde die Garage offizielle Vertretung von Simca und später Talbot.

Der Umzug nach Heerbrugg und der Neubau an der Auerstrasse im Jahr 1970 markierten den nächsten Wachstumsschritt. Mit der offiziellen Mercedes-Benz Vertretung für Personenwagen (1972) und wenig später für Nutzfahrzeuge (1974) wurde eine bis heute tragende Partnerschaft begründet.

Der Rückgang der Marke Talbot bedeutete eine Herausforderung, auf die 1978 mit der Übernahme der Mitsubishi-Vertretung reagiert wurde. Die Zollgarage ihrerseits ist seit 1992 der offizielle Mazda-Partner im St.Galler Rheintal.

Im April 2024 erfolgte der nächste, lang ersehnte Meilenstein. Mit dem Erhalt der Baubewilligung erfolgte der offizielle Startschuss für den neuen Standort in Au.

Grossbaustelle beim Autobahnzubringer Au

Die Bauführer Rico Zanga und Noël Egger (Ladner & Partner AG) sowie Architektin Michelle Bont, Clalüna Bont Architektur AG, informierten über die Arbeiten und Herausforderungen auf der Grossbaustelle. Insgesamt wurden 60'000 Kubikmeter Aushubmaterial abgetragen und 59 Erdsonden verlegt.

Für den Neubau werden 2600 Tonnen Stahl und 22'000 Kubikmeter Beton verbaut. Zahlreiche Herausforderungen ergaben sich im Zusammenhang mit der Hangsicherung des Autobahnzubringers sowie wegen der nahe liegenden Bahnlinie. Erklärtes Ziel der Bauherrschaft ist es, dass im März 2027 der Rohbau steht und das Bauende im 2028 erfolgt.

Am neuen Standort werden die 72 Mitarbeitenden aus Heerbrugg und 15 des Standorts Kriessern über topmoderne Arbeitsplätze verfügen. Mazda und Mercedes vereint unter einem Dach – bereit für ein weiteres Kapitel Rheintaler Erfolgsgeschichte.

Kommentare

Weiterlesen

Plakate
147 Interaktionen
Fotos
hund
13 Interaktionen
Busse droht

MEHR AUS RHEINTAL

Glarus Nord
Walenstadt SG
Walenstadt SG
3 Interaktionen
Grossanlass
Glarus
Glarus