Sicheres Pilzesammeln dank gemeinsamer Kontrolle
Pilzsammler aus Oberriet und Umgebung können ihre Funde bis Oktober 2025 in der Kleinviehhalle Altstätten prüfen lassen. Drei Fachpersonen stehen bereit.

Von August bis Oktober können heimische Pilzenthusiasten ihre Funde wieder in der Kleinviehhalle in Altstätten kontrollieren lassen, berichtet die Gemeinde Oberriet. Die Pilzkontrollstelle ist ein gemeinsames Angebot der sechs Gemeinden im Oberen Rheintal.
Zwischen Ästen, Moos und Laub recken sie wieder ihre Köpfe heraus: braune, weisse, kleine und grosse Pilze. Im Rheintal gibt’s zwischen 500 und 1000 verschiedene Arten, wovon gut 100 essbar sind. Damit am Ende nur das Gute in der Pfanne landet, bieten die Stadt Altstätten und die Gemeinden Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein und Rüthi eine gemeinsame Pilzkontrolle an.
Sammlerinnen und Sammler können ihre Pilze jeweils am Dienstag, Freitag und Sonntag von 18 bis 19 Uhr in der Kleinviehhalle (Sauhalle) in Altstätten prüfen lassen. Neben Karin Frehner und Joy von Kameke begutachtet neu auch Heidi Moser die Naturschätze. In dringenden Fällen sind die drei Fachpersonen auch ausserhalb der ordentlichen Zeiten erreichbar.