4. Platz für die «Einkaufshilfe – Jugend hilft!»
Letzten Samstag fand das digitale Finale des Jugendprojekt-Wettbewerbs 2020 statt. Die engagierten Jugendteams präsentierten ihre inspirierenden Projekte.

16. Jugendprojekt-Wettbewerb
Der Kanton St.Gallen und die Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung führten das diesjährige Finale Corona-bedingt nur digital durch. Aus vielen Projekteinreichungen wurden 12 Projekte nominiert, welche die junge Jury via einer Live-Video-Präsentation zu überzeugen vermochten.
Das Endergebnis präsentierte die Juroren Vasco Hebel (Sieger 2015 mit seinem Seifenmuseum) und Leonie Kobelt (Siegerin 2019 mit Taina und der TauschBAR) mitreissend um 20 Uhr. Auf Platz 1 landete «Viva con Agua: Gründung der Local Crew St.Gallen», welche sich kreativ für die Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländer engagiert. Das Jugendrotkreuz belegte mit «Get Together» Platz zwei und die Gossauer Politbox wurde dritte.
4. Platz: Einkaufshilfe
Die Jubla (Jungwacht Blauring) Altstätten bot in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Oberes Rheintal von März bis Mai aufgrund der Notlage eine Einkaufhilfe für Risikogruppen an. 190 Einkäufe und Botengänge wurden von 30 Jugendlichen zuverlässig getätigt, was die belieferten Senioren mit Spenden von CHF 1‘500 verdankten.
In IGEA Gutscheine (Einkaufen in Altstätten) umgewandelt, bekamen die Einkaufhelfer einen Zustupf und die Altstätter Kleinbetriebe willkommene Kund*innen. Ein sinnstiftendes Win-Win-Projekt, welches die Jury mit CHF 550 belohnte.
Jugendbuch: Hochdruck
Die 17-jährige Rebsteinerin Maxima Hampel hat kürzlich ihr erstes Jugendbuch geschrieben. In «Hochdruck» dreht sich alles um den Umgang mit Erwartungen und Leistungsdruck. Cora, die Hauptakteurin im Buch glaubt, immer perfekt sein zu müssen. Das Buch, welches von der Rheintaler Kulturstiftung unterstützt wurde ist kürzlich im «da bux» Verlag Werdenberg erschienen. Das Buchprojekt wurde am Samstag mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.