Mittwoch gegen 9.30 Uhr kam es zu einem Erdrutsch, der die Strecke Sisikon nach Riemenstalden blockierte. Die Schuld trugen die schweren Regenfälle.
Riemenstalden erdrutsch
In Riemenstalden gab es einen Erdrutsch. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strasse nach Riemenstalden war rund einen Tag lang vollständig blockiert.
  • Das Dorf war zwischenzeitlich von der Aussenwelt abgeschnitten.

Nach einem Erdrutsch im Areal Halten-Hasli war die Kantonsstrasse zwischen Sisikon und Riemenstalden SZ seit Mittwochmorgen gesperrt. Dem Amt für Wald und Natur des Kantons Schwyz zufolge rutschten rund Hundert Kubikmeter Bäume und Erde auf die Fahrbahn. Weiter benannte der Fachbereich Naturgefahren die starken Regenfälle in der Nacht auf den Mittwoch als Ursache. Bereits Donnerstagmorgen wurde die Strasse nach Aufräumarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Kantonsstrasse stellt die einzige Zufahrt ins Dorf Riemenstalden dar, was zu einigen Problemen führte. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, zeigte sich Gemeindepräsident Karl Betschart in einem Gespräch mit «PilatusToday» jedoch entspannt. Für ihn sei «das nichts Spezielles. Es ist ein grösserer Erdrutsch, aber wir haben das in Riemenstalden schon öfters erlebt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SisikonNaturErdeRiemenstalden