Uri beschliesst Maskentragpflicht für Erwachsene an Volksschule
Der Urner Regierungsrat hat beschlossen, dass in Gebäuden der Volksschule ab Montag wieder eine Maskentragpflicht für erwachsene Personen gilt.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Uri gilt ab Montag wieder eine Maskenpflicht für Erwachsene an Schulen.
- Auch das Angebot für repetitive Tests soll ausgeweitet werden.
- Rund ein Drittel der Urner Coronafälle geschehen im Umfeld von Schulen.
Der Urner Regierungsrat hat beschlossen, dass in Gebäuden der Volksschule ab (morgigem) Montag wieder eine Maskentragpflicht für erwachsene Personen gilt. Der Kanton weitet auch die Angebotspflicht für repetitive Tests auf Primarschulen und Kindergärten aus.
Mit der Maskentragpflicht für Erwachsene soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den Schulbetrieb auch bei steigenden Fallzahlen aufrechterhalten zu können.
Kinder sollen vor Infektion geschützt werden
Zudem sollten die Schulkinder unter zwölf Jahren, die sich aktuell noch nicht impfen lassen dürften, besser vor einer Infektion geschützt werden, schreibt die Urner Regierung in einer Mitteilung vom Sonntag.
Die Erfahrungen der vergangenen Tage hätten gezeigt, dass die Primarschule und auch die Kindergärten stärker von Ausbrüchen betroffen seien als die Oberstufe, schreibt der Kanton.
Ein Drittel aller Urner Coronafälle im Schulumfeld
Aufgrund der aktuellen Corona-Lageentwicklung an den Urner Volksschulen müssten nun auch die Primarschulen und Kindergärten die Möglichkeit des repetitiven Testens auf Covid-19 unentgeltlich anbieten.
Im Gegensatz zum Frühling, wo nur rund 10 Prozent aller Fälle im Kanton Uri im Umfeld der Schule entdeckt worden seien, seien seit den Sommerferien mehr als ein Drittel der Fälle an Schulen aufgetreten, heisst es in der Mitteilung. «Seit den Sommerferien waren und sind mehr Klassen in Quarantäne als im ganzen Schuljahr zuvor», hält der Kanton fest.