Eine Massenkarambolage zwischen vier Personenwagen in Hospental UR führte am Mittwoch zu einem Millionenschaden. Eine Person musste mit Verletzungen ins Spital.
Massenkarambolage
In Hospental UR ereignete sich eine Massenkarambolage. - Kantonspolizei Uri
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Verkehrsunfall in Hospental UR führte am Mittwoch zu einem Millionenschaden.
  • Beteiligt waren vier Personenwagen, unter anderem ein Bugatti und ein Porsche.

Am Mittwoch kurz nach 12 Uhr ereignete sich bei Hospental UR eine Massenkarambolage. Ein Aargauer Wohnmobil fuhr gefolgt von vier Personenwagen auf der Gotthardpassstrasse Richtung Passhöhe.

Im Bereich Gamsboden beabsichtigte der sich an fünfter Stelle befindende Lenker eines Bugattis, die voranfahrenden Fahrzeuge zu überholen. Zur selben Zeit setzte der sich an vierte Stelle befindende Porsche mit Luzerner Kontrollschildern zum Überholmanöver an. Das Ergebnis: Massenkarambolage

Dabei kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei der Porsche mit dem voranfahrenden Mercedes kollidierte. Beide Fahrzeuge kollidierten anschliessend mit den Kolonnensteinen am linken Fahrbahnrand und kamen auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Dem Lenker des Bugattis gelang es, das Fahrzeug zurück in die Fahrspur zu lenken. Er kollidierte jedoch noch mit dem Aargauer Wohnmobil.

Millionenschäden nach Massenkarambolage

Die Beifahrerin des Mercedes zog sich erhebliche Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital überführt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 3,7 Millionen Franken.

Für die Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die Gotthardpassstrasse kurzzeitig gesperrt werden. Im Einsatz standen mehrere private Abschleppdienste, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, der Rettungsdienst Uri und die Kantonspolizei Uri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PorscheMercedesFrankenSachschadenGotthard