Kanton Uri führt an Volksschule Maskenpflicht für Erwachsene ein
Ab Dienstag gilt im Kanton Uri in Schulhäusern der Volksschule eine Maskenpflicht für Erwachsene.

Im Kanton Uri gilt in den Schulhäusern der Volksschule ab Dienstag eine Maskenpflicht für Erwachsene. Wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann oder andere Schutzvorkehrungen wie Plexiglasscheiben vorhanden sind, dürfen Lehrpersonen die Maske abnehmen.
Dies teilte die Bildungs- und Kulturdirektion am Montagabend mit. Aus epidemiologischer Sicht sei eine weitergehende Pflicht derzeit nicht nötig. «Sollte sich die Situation verschärfen, werden wir weitere Schutzvorkehrungen treffen», lässt sich Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri, in der Mitteilung zitieren.
Denkbar seien eine weitere Ausweitung der Maskentragepflicht, anschliessend die Umstellung auf Halbklassenunterricht und als letzte Massnahme auch Fernunterricht. Die Bildungs- und Kulturdirektion wolle aber so lange wie möglich am Präsenzunterricht festhalten.
Die am Sonntag vom Bundesrat beschlossene Maskenpflicht in Innenräumen gilt in obligatorischen Schulen, Schulen der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe nur dann, wenn sie im betreffenden Schutzkonzept vorgesehen ist. Für die Ausgestaltung der Maskentragepflicht in Bildungsinstitution sind die Kantone zuständig.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Kanton Uri führt eine Maskenpflicht an der Volksschule für Erwachsene ein.
- Kann der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden, dürfen Lehrer die Maske abziehen.