Im Kanton Uri musste Feuerwehr am Wochenende neben dem Brand im Flüelen UR auch wegen Meldungen in Unterschächen, Spiringen und Göschenen ausrückten.
Rauchentwicklung
Rauchentwicklung im Bereich Tristel. - Kantonspolizei Uri

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Uri kam es am Wochenende zu mehreren Bränden.
  • Sowohl in Unterschächen als auch in Spiringen kam es zu einer Rauchentwicklung.
  • Wegen einer Rauchentwicklung in Göschenen wurden mehrere hundert Liter Wasser abgeworfen.
Ad

Nebst dem Brandfall in Flüelen vom Samstag ereigneten sich im Kanton Uri noch drei weitere Brandfälle.

In Unterschächen kam es zu einer Rauchentwicklung

Am Samstag, kurz nach 4 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Unterschächen informiert. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten beim Eintreffen keine Rauchentwicklung mehr feststellen.

Im Vordergrund der Ermittlungsarbeiten der Kantonspolizei Uri steht eine technische Ursache. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der Gemeinden Unterschächen und Spiringen, die Chemiewehr Altdorf, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri sowie die Kantonspolizei Uri.

In Spiringen kam es zu einem Cheminéedefekt

Am Samstag, 16. März 2024, kurz nach 19.15 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Spiringen zu einer starken Rauchentwicklung.

feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Die Einsatzkräfte fanden kein offenes Feuer vor, jedoch ist mutmasslich ein Cheminéedefekt für die Rauchentwicklung verantwortlich. Verletzt hat sich bei diesem Vorfall niemand.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der Gemeinden Spiringen und Bürglen sowie die Kantonspolizei Uri.

In Göschenen wurden hunderte Liter Wasser abgeworfen.

Am Sonntag, um 13 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über eine Rauchentwicklung im Bereich Tristel informiert.

Da das Gebiet nur schwer einsehbar ist, wurde mit einer Drohne das Gebiet abgesucht, jedoch konnte der Grund für die Rauchentwicklung nicht eruiert werden.

Mit einem anschliessend aufgebotenen Helikopter konnte ein brennender Baum entdeckt werden. Um die Weiterverbreitung des Feuers zu verhindern, wurden mehrere 100 Liter Wasser über dem Brandherd abgeworfen und der Brand somit gelöscht.

Im Einsatz standen die Gemeinde Göschenen, die Feuerwehr Göschenen, die Swiss Helicopter AG sowie die Kantonspolizei Uri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnterschächenHelikopterGöschenenSpiringenFeuerwehrFlüelenWasserDrohneFeuer