Am Sonntagabend brannte ein Baum im Gruonwald in Gurtnellen UR. Am Montagmorgen wurden erneut in diesem Bereich gemeldet. Verletzt wurde niemand.
Kantonspolizei Uri
Kantonspolizei Uri. (Symbolbild) - Kantonspolizei Uri
Ad

Am Sonntag, gegen 17 Uhr, wurde der Kantonspolizei Uri ein brennender Baum im Gruonwald in Gurtnellen gemeldet. Die Feuerwehr konnte die Brandstelle rasch in unwegsamem Gelände lokalisieren.

Da der Brandherd weder mit Fahrzeugen noch zu Fuss umgehend erreicht werden konnte, wurde für die Löscharbeiten ein Helikopter aufgeboten. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Eindunkeln an.

Durch die Feuerwehr Silenen wurde eine Brandwache eingerichtet, welche den Schadenplatz in den Nachtstunden überwachte.

Die Brandursache dürfte ein Blitzeinschlag gewesen sein

Am Montag, gegen 6.30 Uhr, meldeten Anwohner erneut Rauch in diesem Bereich. Die Feuerwehr Silenen hatte durch ihre Brandwache bereits Kenntnis von dieser Meldung. Die Feuerwehr bleibt weiterhin vor Ort, beobachtet den Schadenplatz und leitet bei Bedarf brandbekämpfende Massnahmen ein.

Die Brandursache dürfte mutmasslich ein Blitzeinschlag sein. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist zurzeit unbekannt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Silenen und Gurtnellen, die swiss helicopter AG sowie die Kantonspolizei Uri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSilenenGurtnellenHelikopter