Göschenen: Mitwirkung zum Quartiergestaltungsplan «Gummeli»
Wie die Gemeinde Göschenen meldet, startet die öffentliche Mitwirkung zur Quartiergestaltungsplanung «Gummeli» vom 16. Mai bis 16. Juni 2023.

Die Swiss Property AG möchte das am Dorfrand von Göschenen liegende Grundstück 408 überbauen.
Im Zeitraum von Dezember 2019 bis Juli 2020 hat die Swiss Property AG umfangreiche Volumenstudien erstellt, Anfang Juni 2020 hat die SP Invest AG das Grundstück erworben.
Im Juli 2020 wurde seitens der Swiss Property AG entschieden, die Entwicklung zu pausieren, insbesondere aufgrund der Realisierung der Unterkünfte für die Tunnelarbeiter vom Bau der zweiten Gotthard-Strassenröhre.
Die Entwicklung der Parzelle 408 wurde erst im Mai 2022 wiederaufgenommen.
Öffentliche Mitwirkung Quartiergestaltungsplanung «Gummeli»
Parallel zur Ausarbeitung von einem Bau- beziehungsweise Richtprojekt wurde der Quartiergestaltungsplan «Gummeli» nach §52 des Planungs- und Baugesetzes des Kantons Uri entwickelt.
Die Unterlagen liegen vom 16. Mai 2023 bis am 16. Juni 2023 zur Mitwirkung auf. Gegenstand der Mitwirkung bilden verschiedene Unterlagen.
Zu den verbindlichen Unterlagen zählen die Sondernutzungsvorschriften, der Quartiergestaltungsplan 1:500 mit Legende und der Umgebungsplan, Eder Landschaftsarchitekten GmbH.
Die Liste der orientierenden Bestandteile ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.
Frist für schriftliche Eingaben bis 16. Juni 2023
Während der Mitwirkungsfrist findet eine Sprechstunde auf der Gemeindeverwaltung Göschenen statt.
Auf Wunsch können Einzelfragen am Mittwoch, 31. Mai 2023, von 14 bis 20 Uhr auf der Gemeindeverwaltung Göschenen beantwortet werden.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung erforderlich.
Schriftliche Eingaben zur Quartiergestaltungsplanung «Gummeli» sind bis spätestens am 16. Juni 2023 an die Gemeindeverwaltung Göschenen zu richten.