Am Sonntag, 1. August, seien im Gebiet "Sulzegg" Steine auf die Fahrbahn der Axenstrasse gefallen. Folgedessen musste die Axenstrasse gesperrt werden.
axenstrasse
Die Axenstrasse ist gesperrt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Am Sonntagabend, 1. August, ging gegen 21:15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass im Gebiet Sulzegg Steine auf die Fahrbahn der Axenstrasse gefallen seien. Eine ausgerückte Polizeipatrouille fand die Erstmeldung bestätigt.

Folgedessen musste die Axenstrasse gesperrt und der Verkehr gewendet werden. Durch die herabfallenden Steine wurde das Fahrzeug einer Lenkerin beschädigt.

Niemand wurde verletzt

Personen wurden keine verletzt. Die Strasseninfrastruktur nahm nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden.

Bei Tagesanbruch wird die Lage vor Ort durch Fachspezialisten beurteilt. Aufgrund der aktuellen Situation können weitere Steinschläge nicht ausgeschlossen werden.

Die Axenstrasse bleibt daher aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf Weiteres gesperrt. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird das Bundesamt für Strassen Astra informieren.

Umfahrung via Seelisbergtunnel und Luzern

Sichergestellt sind aus Richtung Nord die Zufahrt nach Sisikon, Riemenstalden sowie bis zur Tellsplatte. Aus Richtung Süden kann lediglich bis Flüelen gefahren werden.

Die Tellsplatte ist von Flüelen her nicht erreichbar. Es wird empfohlen, die Signalisationen zu beachten und die gesperrte Axenstrasse grossräumig via Seelisbergtunnel und Luzern zu umfahren.

Im Einsatz stehen das Amt für Betrieb Nationalstrassen, Spezialisten des Bundesamts für Strassen, ein privater Sicherheitsdienst, die Kantonspolizei Schwyz sowie die Kantonspolizei Uri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustAstra