Der falsche Polizist, der im Oktober 2020 im Kanton Uri einer Frau Geld abluchste und im Kanton Schwyz verhaftet worden ist, hat auch in den Kantonen Aargau und Zürich sein Unwesen getrieben. Die Staatsanwaltschaft Uri wirft dem 28-Jährigen Delikte im Umfang von über 100'000 Franken vor.
Polizei Uri
Das Signet der Polizei Uri. (Symbolbild) - Kantonspolizei Uri
Ad

Die Urnerin war durch einen angeblichen Kantonspolizisten telefonisch aufgefordert worden, in einem Briefkasten Geld zu deponieren. Dieses wurde darauf von einem Mann mit einem Aargauer Fahrzeug abgeholt.

Der Mann wurde später auf der Autobahn von der Kantonspolizei Schwyz festgenommen. In seinem Auto befanden sich mehrere tausend Franken Bargeld.

Die Ermittlungen der Polizei hätten gezeigt, dass der Verhaftete für weitere Delikte in Frage komme, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Uri am Mittwoch mit. Diese habe er in den Kantonen Aargau und Zürich begangen. Die Deliktssumme belaufe sich auf über 100'000 Franken.

Der mutmassliche Betrüger ist türkischer Nationalität und in der EU wohnhaft. Er wurde in Ausschaffungshaft gesetzt und mit einem fünfjährigen Einreiseverbot belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAutobahnEU