Dorfstrasse nach Wohnhausbrand gesperrt
Nach einem Wohnhausbrand an der Dorfstrasse bleibt die Dorfstrasse aus Sicherheitsgründen bis Freitag, 19. Dezember 2025, gesperrt.

Wie die Gemeinde Schattdorf mitteilt, kam es am Montagmittag, den 15. Dezember 2025, zu einem Vollbrand eines Wohnhauses an der Dorfstrasse. Die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Altdorf, Bürglen, Erstfeld und Schattdorf konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und verhindern, dass sich das Feuer auf die umliegenden Wohnhäuser ausbreitet.
Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei. Das durch den Brand stark beschädigte Wohnhaus an der Dorfstrasse befindet sich direkt an der von Fussgängern, Velo- und Autofahrern stark frequentierten Dorfstrasse. Ebenfalls befinden sich wichtige Querungen für Schüler zwischen den angrenzenden Quartieren sowie von und zu den Sportanlagen in der Grundmatte in unmittelbarer Nähe.
Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und zur genauen Abklärung der Brandursache haben die Verantwortlichen der Gemeinde in Rücksprache mit der Kantonspolizei und Feuerwehr entschieden, dass die Dorfstrasse bis Freitag, 19. Dezember 2025, bis circa 17 Uhr für alle Verkehrsteilnehmenden voll gesperrt bleibt.
Die Zufahrt ist bis zur Einmündung Allmendstrasse gewährleistet. Eine Umleitung ist für alle Verkehrsteilnehmenden signalisiert. Das umliegende Quartier wird direkt informiert. Die Vollsperrung kann voraussichtlich ab Freitagabend, 19. Dezember 2025, wieder aufgehoben werden.










