Franken

Der Urner Sport erhält vom Kanton mehr Geld

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Der Sport im Kanton Uri profitiert von erhöhten Zuwendungen aus den Erträgen der Swisslos.

Fussball sport
Der Bund unterstützte den Sport während der Pandemie in mehreren Hilfspaketen mit insgesamt 500 Millionen Franken. (Symbolbild). - Keystone

Der Urner Sport erhält mehr Mittel aus den Swisslos-Erträgen. Die Unterstützung sozialer und kultureller Projekte soll deswegen aber nicht verkleinert werden.

Gemäss einer Mitteilung des Amts für Kultur und Sport vom Dienstag erhält Uri aus den Swisslos-Erträgen jährlich rund 2,2 Millionen Franken. Davon gingen bislang 28 Prozent in den Sportfonds, 72 Prozent erhielt der Lotteriefonds.

Neu stünden dem Urner Sport 32 Prozent zu, dem Lotteriefonds noch 68 Prozent, teilte das Amt für Kultur und Sport mit. Der Sport erhalte damit jährlich rund 80'000 Franken mehr als bisher. In der Mitteilung wird der Ausbau der Sportförderung damit begründet, dass sich diese in den letzten Jahren «stark entwickelt» habe.

Zudem will der Regierungsrat dem Sportfonds einmalig 275'000 Franken überweisen. Damit werde das Defizit des Fonds ausgeglichen, hiess es in der Mitteilung. Es handle sich dabei um den Überschuss, den der Lotteriefonds 2023 erzielt habe.

Aus dem Lotteriefonds werden soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Die Leistungsfähigkeit des Lotteriefonds werde durch den neuen Verteilschlüssel nicht geschmälert, hiess es in der Mitteilung. Grund dafür sei, dass das neue Geldspielgesetz des Bundes zu deutlichen Mehrerträgen geführt habe.

Kommentare

Weiterlesen

a
50 Interaktionen
Strafbefehl
ueli schmezer kolumne
38 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR FRANKEN

Gewinn
3 Interaktionen
Unerwartet
Sexueller Übergriff Uni Basel
10 Interaktionen
21,6 Millionen
Schweizerischer Nationalfonds
1 Interaktionen
960 Millionen Franken
Aeschenvorstadt
6 Interaktionen
23 Millionen Franken

MEHR AUS URI

Klausenpass
Ab 12 Uhr
Die Reussbrücke
1 Interaktionen
Bei Realp UR
Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR
kanton thurgau
Von 4 auf 3