Wie der FC Schattdorf berichtet, reicht es am 25. März 2023 beim FC Entlebuch nur zu einem 3:3. Schattdorf lag bereits nach sieben Minuten 0:2 zurück.
Fussball
Fussball (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Dass auf die Truppe von Zberg, Enz und Infanger ein Härtetest im Entlebuch anstehen würde, war bereits im Vorfeld klar.

Dass sie sich schnellstmöglich an das schwierige Terrain gewöhnen müssten ebenfalls. Auch die körperbetonte Spielweise der Einheimischen war den Gästen bewusst.

Mit was der FC Schattdorf und die zahlreich mitgereisten Fans aber sicher nicht gerechnet hätten war, dass sich das Team aus Uri nach sieben Minuten bereits mit 0:2 im Rückstand wiederfand.

Dabei war doch der erste Vollerfolg mit den daraus resultierenden drei Punkten das Ziel der Angereisten.

Anfangsphase gehörte klar dem Heimteam aus dem Entlebuch

Gut eine halbe Minute war gespielt, als sich die Luzerner bereits den Führungstreffer gutschreiben konnten. Überrumpelt vom schnellen Rückstand und gegen das holperige Terrain kämpfend, versuchten sich die Schattdorfer schnellstmöglich zu fangen.

In der dritten Minute war es dann auch Simon Wipfli, der nach einem Torwartfehler des FCE mit einem Pfostenschuss nah an den Ausgleich kam.

Immer noch nicht richtig im Spiel angekommen, zählte die Matchuhr in der siebten Minute bereits den nächsten Treffer der Entlebucher.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte das Team um Gaisberger und Bachmann zwei weitere Grosschancen, um die Führung ausbauen zu können.

Aufholjagd nach zweimaligem Zwei-Tore-Rückstand

In der 28. Minute vergaben die Platzherren aus eigenem Unvermögen und in der 44. Minute wurde der Schuss vom Schattdorfer Schlussmann gehalten. Der Tabellenführer konnte mit dem 0:2-Rückstand in der ersten Halbzeit noch zufrieden sein.

Fünf Minuten nach Wiederaufnahme des Matches waren es aber wiederum die Grünen, welche eine hundertprozentige Chance neben das gegnerische Tor setzten.

Diesen Schreckmoment nutzten die Schattdorfer aus, konterten gekonnt und Noël Gisler verwandelte die gebotene Chance zum 2:1-Anschlusstreffer.

Danach versandete das Spiel weitestgehend im Mittelfeld bis in der 72. Minute, ehe aus dem Nichts der FCE zum 3:1 scorte.

Abnützungskampf bei unbequemem Gegner und Boden

Der Tabellenführende konnte seine Qualitäten einfach nicht abrufen, einzelne gute Aktionen liessen aber das Potential der Mannschaft aufblitzen. Solch eine Aktion schloss der eingewechselte Kevin Gamma abgeklärt zum 3:2-Anschlusstreffer ab.

Der Kampfgeist des FCS wollte die Niederlage nicht zulassen und die zum Schluss leicht bessere Kondition der Gäste trug dazu bei, dass die Möglichkeiten der Urner in der zweiten Halbzeit etwas zunahmen.

Ein so herausgespielter Eckball verwertete Patrik Stampfli in der 82. Minute zum Ausgleich und dem abschliessenden Endresultat.

Der nächste Gegner wartet schon

Am kommenden Samstag, 1. April 2023, um 18 Uhr auf dem Grünen Wald wird der FCS alles Versuchen, die Unentschieden hinter sich zu lassen, seine Qualitäten wieder auszuspielen und gegen den LSC die drei Punkte zu holen.

Die Luzerner mussten sich in der Rückrunde nur knapp von Goldau geschlagen geben und konnten gegen den FC Entlebuch ebenfalls nur ein Unentschieden schreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneFC SchattdorfSchattdorf