Wie der FC Altdorf mitteilt, verliert die erste Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den FC Aegeri mit einem 0:4.
Fussball
Fussball. - Pixabay
Ad

Altdorf wollte erfolgreich in die Rückrunde starten und mit einem Auswärtssieg eine erste Duftmarke setzen. Der Start in die Partie war dann auch vielversprechend.

Die erste Chance hatte Andrej Weickert auf einen Pass von Fabian Nickel. Er scheiterte nur knapp am Schlussmann von Aegeri.

Kurz darauf war es Neuzugang Atdhe Gashi, der nach einem starken Zuspiel und einem sehenswerten Dribbling nur noch am Aegeri Torhüter Parshykov hängen blieb.

Wieder nur wenig später war es Fabian Nickel, der nach einem Energieanfall einen Abschluss am Tor vorbei schob.

Aegeri agierte offensiver

Aegeri hatte bis dahin nur wenig Spielanteile. Nach 20 Minuten kamen die Zuger dann zu einer vielversprechenden Freistosssituation.

Der junge Neil Rogenmoser fasste sich ein Herz und drosch den Ball via Pfosten in das Gehäuse der Altdorfer. Dieses Tor veränderte vieles in der Partie.

Nun kam Aegeri immer stärker auf und agierte offensiver. Nur einige Zeigerumdrehungen später schickte Adnan Becirbasic den wirbligen Neil Rogenmoser in die Spitze.

Die aufgerückte Urner Hintermannschaft liess sich überrumpeln und Rogenmoser hebelte auch noch Torhüter Stutz mit einem gekonnten Heber aus.

Neil Rogenmoser der Mann der ersten Halbzeit

2:0 – ein herber Schlag für die nun stetig abbauenden Urner. Die Mannschaft von Petkovic und De Lorenzo nutzte dies gnadenlos aus und kam mit dem Pausenpfiff sogar noch zu einem Strafstoss.

Der Mann der ersten Halbzeit – Neil Rogenmoser – übernahm auch diese Verantwortung und schob gekonnt ein zum bereits vorentscheidenden 3:0.

Im Anschuss ging es bei kalt-nassen Temperaturen in die Pause.

Aegeri kontrolliert – Altdorf ohne Ideen

In der zweiten Hälfte nahm die der Partie merklich ab. Wer nun hoffte, dass Altdorf noch einmal offensiv agierte, wurde enttäuscht.

Zu wenig Ideen konnte FCA im Spielaufbau generieren. Oft wurde der lange Ball gesucht, der entweder keinen Mitspieler erreichte oder von der aufmerksamen Aegeri-Hintermannschaft abgefangen wurde.

Die Zuger-Akteure dagegen kamen immer besser in Spiellaune und überzeugten mit schnellem Kombinationsfussball.

Die grösste Chance auf das 4:0 hatte Mario Qunaj, der nach einem Angriff über die Seite und einen sehenswerten Rückpass seinen Abschluss übers Tor setzte.

Aegeri gewann das Spiel

Etwas später kam das 4:0 dann trotzdem. Der eingewechselte Aladin Gutic nützte eine Unaufmerksamkeit von Stutz gekonnt aus und schloss ins Leere Tor ab.

Mit dem vierten Treffer fiel nun jegliche Spannung ab. Altdorf konnte nicht mehr und Aegeri versuchte zwar weiterhin, zeigte sich aber etwas leichtfertig im Abschluss.

So hätten die Zuger zum Schluss sogar noch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können. Kurz nach Ablauf der 90 Minuten pfiff der Unparteiische die Partie aber ab.

Spiel gegen Entlebuch

Am Dienstag, 21. März 2023, geht es für Altdorf bereits wieder weiter in der Meisterschaft. Aufgrund der Niederlage gegen Aegeri steht gelb/schwarz bereits unter Zugzwang.

Entlebuch holte gegen den favorisierten Luzerner SC ein 1:1-Unentschieden und verfügt damit über einen Punkt mehr als Altdorf.

Die Partie gegen die Entlebucher beginnt am Dienstag, 21. März 2023, um 20.15 Uhr. Gespielt wird auf der Suworowmatte in Altdorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetkovicFC Altdorf