Wie der FC Altdorf berichtet, steigt das Fanionteam nach der 1:3-Niederlage am Samstag, 3. Juni 2023, gegen den FC Goldau in die dritte Liga ab.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Mannschaft aus Uri wollte sich noch einmal aufbäumen und gegen Goldau beweisen, doch bereits nach vier Minuten gerieten sie in Schwierigkeiten.

Nach einer schönen Ballstafette durchs Zentrum landete der Ball bei Philipp Ulrich, der ihn mustergültig zu Besard Ademi flankte.

Ademi hämmerte den Ball in die kurze Torecke und brachte Goldau in Führung. Goldau war aktiver und nur wenige Minuten später hatte ein Heber über Kai Nicolas Stutz beinahe den Weg ins Tor gefunden.

Obwohl Altdorf den Ball in den eigenen Reihen halten konnte, gelang es ihnen nicht, wirklich gefährlich zu werden. Im Gegensatz dazu hätten die Goldauer in der 17. Minute das 2:0 erzielen müssen.

Josef Simoni schoss das 2:0 für Glodau

Nach einem Diagonalball stand Tobias Walker alleine vor Stutz, der im Eins-gegen-eins jedoch gerade noch parieren konnte. Doch sechs Minuten später landete der Ball trotzdem im Netz.

Josef Simoni kam im Zentrum an den Ball, liess gleich vier Urner stehen und schob den Ball an Stutz vorbei ins Tor.

Altdorf ohne weitere Chancen bis zur Halbzeit

Die Urner bemühten sich zwar weiterhin, hatten jedoch Mühe gegen die wirbelnden Goldauer.

In der 30. Minute musste sich Altdorf auch bei Torhüter Kai Nicolas Stutz bedanken, der nach einer Goldauer Kombination erneut stark parierte.

Bis zur Halbzeit gelang Altdorf keine gefährliche Chance, lediglich ein paar Halbchancen, die Marco Steinegger im Goldauer Tor problemlos entschärfte.

Altdorf steckte in einer Krise

Der Start in die zweite Halbzeit verlief besser für die Urner. Nach 50 Minuten spielte sich Manuel Ruhstaller sehenswert von der Seite in die Mitte und seine Flanke traf den Arm eines Goldauers. Elfmeter.

Doch Altdorf steckte in der Krise und so scheiterte Dario Zgraggen mit seinem Elfmeterversuch an Steinegger. Nur wenige Minuten später hätte Andrej Weickert den Anschlusstreffer erzielen müssen.

Nach einem weiten Zuspiel kam der Angreifer alleine vor Steinegger an den Ball, umkurvte ihn, scheiterte jedoch mit seinem Abschluss am zurückgeeilten Goldauer Abwehrspieler.

Es kam noch schlimmer für Altdorf. In der 61. Minute foulte Andre Bissig seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum und Julet Ademi liess sich diese Chance nicht nehmen, indem er den Ball in die rechte Torecke schob, das entscheidende 3:0.

Altdorf steigt erstmals wieder in die dritte Liga ab

Anschliessend passierte nicht mehr viel von beiden Teams. Erst in der 92. Minute gelang Altdorf dann noch der Ehrentreffer.

Ein hoher Ball von Silvan Christen aus der eigenen Hälfte flog an Freund und Feind vorbei, Steinegger unterschätzte den Ball und so kullerte das Spielgerät ins Tor.

Kurz darauf war jedoch Schluss, und mit dem 0:0 von Sins beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer nun vier Punkte. Damit steigt der FC Altdorf erstmals seit 2016 wieder in die dritte Liga ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaFC Altdorf