A2 Seelisbergtunnel: Nächtliche Sperrungen der Nordröhre
Ab 19. Januar 2026 wird die Nordröhre des Seelisbergtunnels nachts gesperrt, um das veraltete Löschwassersystem zu erneuern. Tagsüber bleibt die Strecke offen.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra informiert, wird ab Montag, 19. Januar, im Seelisbergtunnel die erste Etappe der Erneuerung des Löschwassersystems umgesetzt. Diese Arbeiten erfordern nächtliche Sperrungen der Nordröhre (Fahrtrichtung Luzern).
Das bestehende Löschwassersystem stammt grösstenteils aus der Bauzeit des Tunnels und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Mit der Erneuerung wird die Löschwasserversorgung im Tunnel langfristig sichergestellt.
Die Arbeiten erfolgen etappenweise und bilden eine Grundlage für weitere Instandsetzungsarbeiten im Seelisbergtunnel. Die Sperrungen erfolgen von Montag, 19. Januar bis Freitag, 6. Februar, jeweils nachts von 20 bis 5 Uhr.
Tagsüber und an Wochenenden bleibt die Strecke offen
Tagsüber und an den Wochenenden sind keine Einschränkungen vorgesehen. Während der Sperrzeiten wird der Verkehr einspurig im Gegenverkehr durch die Südröhre geführt.
Die Erneuerung des Löschwassersystems wird insgesamt in drei Etappen bis Juni 2026 umgesetzt. In den weiteren Etappen sind zusätzliche nächtliche Sperrungen einzelner Tunnelröhren vorgesehen. Das Astra informiert rechtzeitig über die nächsten Arbeiten.










